Geposted 20.09.2015 (Bearbeitet am 26.01.2016)

#Sicherheit #Frankreich

Haie vs. Selfies: Was gefährlicher ist

TÖDLICH - In den Nachrichten konnte man diesen Sommer viele Haiattacken verfolgen, die oft tödlich endeten. Haie können gefährlich oder tödlich sein, das wissen wir alle. Aber es muss festgestellt werden: Sie sind nicht so tödlich wie Selfies es sind!

In diesem Sommer wurde man in den Nachrichten mit einer Flut von Geschichten konfrontiert, bei denen Menschen von Haien attackiert wurden. Acht Menschen starben dabei. Damit sind es in diesem Jahr so viele Angriffe der Raubtiere, wie seit 80 Jahren nicht mehr. Vor allem an der Ostküste der USA, aber auch im Meer vor North Carolina und Australien ereigneten sich die Vorfälle. Im Juli erschien ein Video, in dem der Profi-Surfer Mick Fanning an der Küste vor Südafrika vor laufender Kamera von einem Hai angegriffen wurde. Er überlebte die Begegnung ohne Verletzungen. Es kamen aber nicht alle Beteiligten so gut davon; manche Menschen verloren ihre Gliedmaßen oder sogar ihr Leben. Dennoch - glauben Sie es oder nicht - sind Haie für uns nicht so gefährlich, wie Selfies es sind!

Selfies oder Haie - was ist tödlicher?

©

Die neue Lieblingsbeschäftigung so vieler Touristen, Selfies machen, forderte in diesem Jahr schon zehn Tote. Das russische Innenministerium reagierte im Juli auf "dutzende" Tote und Verletzte mit speziellen Warnschildern. Im April dieses Jahres starb beispielsweise eine Jugendliche in St. Petersburg, als sie auf einer Bahnstrecke ein Selfie machen wollte und den kommenden Zug übersehen hatte - tot. Eine Frau wollte mit einer Waffe posieren und schoss sich dabei versehentlich in den Kopf - tot. Bei einem Selbstporträt stürzte eine weitere Person von einer Brücke - ebenfalls tot. Aus diesem Grund wurden sogenannte Selfiewarnungen herausgegeben, die auf die Gefahr der speziellen Art der Fotoaufnahme aufmerksam macht. Erst vor einigen Tagen musste der Nationalpark "Watercon Canyon" in den USA geschlossen werden, da die Besucher gefährliche Selfies mit wilden Bären schossen.

Die Selfiewarnungen in Russland

©

Stellen wir also fest: Haie sind gefährlich, ja. In dem Duell Hai vs. Selfie zieht der Meeresbewohner allerdings den Kürzeren. Die eigene Dummheit ist den Menschen also am gefährlichsten. Oder schieben wir es auf die Technik, damit es nicht allzu hart klingt: Das Selfie ist unser wahrer Feind!

Quellen: cntraveler, n-tv, Stern