Geposted 26.11.2017

#Neuigkeiten #Deutschland

Hamburg: Kein Bargeld in diesem Café

Bei Public Coffee Roasters in Hamburg kann man nur noch mit Karte bezahlen. Was ein Glück. Denn so muss man nicht mehr in seiner Geldbörse nach Bargeld suchen.

Bargeld ist hier fehl am Platz

© Bild von https://www.stern.de/genuss/trinken/public-coffee-roasters--deutschlands-erstes-cafe--das-ihr-bargeld-nicht-will-7702566.html

Ein Riesenvorteil für die Mitarbeiter, da man sich somit täglich eine halbe Stunde Arbeit spart. Denn wer mit Bargeld in der Gastronomie abrechnet, muss ein sogenanntes Kassenbuch führen, wo alles handschriftlich dokumentiert wird. Weniger Fehler und mehr Hygiene sind weitere Vorteile. Außerdem will man gegenüber der Gesellschaft, dem Finanzamt und unseren Mitarbeitern transparenter arbeiten.

In anderen Ländern ist es mittlerweile selbstverständlich, dass man sogar Kleinstbeträge mit der Bank- oder Kreditkarte zahlen kann. Warum Deutschland in diesem Bereich hinterherhinkt, weiß man nicht genau. Doch nun macht das erste Café in Deutschland den ersten Schritt. Bei Public Coffee Roasters in Hamburg ist ab jetzt nur noch Kartenzahlung möglich. Bereits am Eingang wird man darauf aufmerksam gemacht. Auf dem Schild am Eingang steht nämlich: nur Kartenzahlung möglich.

Andere Artikel vorgeschlagen vom Autor