Geposted 30.11.2022

#Inspiration #USA

Hawaii: 6 Gründe warum sich eine Reise ins Inselparadies lohnt

© Shane Myers Photography / Shutterstock

Hawaii ist definitiv ein besonderer Ort in den Vereinigten Staaten. Der einzige Archipelstaat der USA liegt in den Tropen und hat sowohl für Touristen als auch für Einheimische einiges zu bieten. Hawaii ist nämlich noch viel mehr als der verträumte Ort, den man aus Filmen kennt. Der Bundesstaat besitzt nicht nur ein unglaublich reiches kulturelles Erbe, sondern auch wunderbare Landschaften, köstliches Essen und Einwohner, die für ihre Freundlichkeit bekannt sind. Hier kommen 6 Gründe, warum ihr die Trauminseln unbedingt besuchen solltet!

1. Unberührte Gewässer und herrliche Strände

1. Unberührte Gewässer und herrliche Strände

© SYLVIO MICHEL / Shutterstock

Das Erste, woran ihr denkt, wenn jemand Hawaii erwähnt, ist wahrscheinlich unberührte Natur und wunderschöne Strände. Wir müssen zugeben, dass ihr damit nicht falsch liegt. Hawaii ist der perfekte Ort zum Schnorcheln, um sich am Strand zu bräunen oder um zu surfen. Die Inselgruppe ist aber nicht nur wegen ihrer Strände so beliebt, sondern auch, weil sie so vielfältig ist. Da es sich um Vulkaninseln handelt, kann man hier alles finden: Von pechschwarzen Stränden bis hin zu feinem weißen Sand, oder sogar eine Mischung aus beidem. Einer der berühmtesten Strände ist der Waikiki-Strand in Oahu, der mit seinen Cocktailbars und feinen Restaurants Besucher aus aller Welt anlockt. Auch Kauai ist berühmt für seine weißen Sandstrände umrahmt von zerklüfteten Bergen, die eine malerische Landschaft schaffen. 

2. Blühende Kultur

2. Blühende Kultur

© Deborah Kolb / Shutterstock

Hawaii gilt als beeindruckender Schmelztiegel nordamerikanischer, ostasiatischer, sowie der einheimischen hawaiianischen Kulturen. Aber neben den verschiedenen sich vermischenden Einflüssen ist das Erbe der indigenen Völker auf der Insel immer noch sehr präsent. Das wird nicht nur durch die hawaiianische Sprache deutlich, sondern auch durch die zahlreichen Hula-Vorführungen (dem kraftvollen Erzähltanz der Insel) auf den Lu'au-Festen im Geiste des Aloha. Den Begriff "Aloha" habt ihr bestimmt schon einmal gehört, doch die wenigsten von euch werden wissen was er eigentlich bedeutet. Aloha ist ein hawaiianisches Wort für Nächstenliebe, aber es bedeutet auch, in der Gegenwart zu sein, in Frieden zu leben und sich mit Respekt und Fürsorge um die Umwelt und die Mitmenschen zu kümmern. Aus diesem Grund ist die hawaiianische Gastfreundschaft so berühmt - die Menschen sind wirklich warmherzig und aufrichtig! Das werdet ihr schnell an ihren Begrüßungen und den Gesängen, der Musik und Kunst und allen anderen kulturellen Praktiken erkennen.

3. Das ganze Jahr über Sonnenschein

3. Das ganze Jahr über Sonnenschein

© Vibrant Image Studio / Shutterstock

Wenn ihr die Sonne liebt, ist ein weiterer Grund für einen Besuch auf Hawaii das tolle Wetter. Hier bleibt es nämlich das ganze Jahr über warm. Selbst im Winter wird es nicht viel kälter als 24 °C, was Hawaii zum perfekten Ort macht, wenn es zu Hause zu kalt ist. Die beste Reisezeit ist wahrscheinlich zwischen März und September, da es dann am wenigsten regnet und die Temperaturen am höchsten sind. Aber fest steht: Die Tatsache, dass die Temperaturen das ganze Jahr über so hoch sind, macht Hawaii zu jeder Jahreszeit zu einem perfekten Reiseziel.

4. Leckeres Essen

4. Leckeres Essen

© Maricay / Shutterstock

Aufgrund der vielen verscheidenen Kulturen, die es auf Hawaii gibt, ist es nicht verwunderlich, dass der Staat auch über eine reiche Gastronomie verfügt - jede Kultur scheint der hawaiianischen Küche etwas anderes hinzugefügt zu haben. Die traditionellsten Speisen stammen von den polynesischen Inseln im Pazifik und sind auch heute noch sehr beliebt. Ein Klassiker für jedermann ist zum Beispiel Poi - eine dicke Paste aus Tarowurzeln, die einen einzigartigen Geschmack hat und ein wenig an einen klebrigen Pudding erinnert. Ein weiteres typisches Gericht ist Laulau, in Taroblätter eingewickeltes Schweinefleisch, das eine weiche Konsistenz und einen rauchigen Geschmack aufweist. Es ist dem Kalua-Schwein recht ähnlich, denn das Fleisch wird ebenso in einem unterirdischen Ofen gegart, um es zart zu machen. Der ebenfalls von den Pazifikinseln stammende Lomi-Lachs ist eines der schmackhaftesten Gerichte, die ihr finden werdet. Der rohe Lachs wird mit Salz gepökelt und dann mit gewürfelten Tomaten, Zwiebeln und Chilischoten vermischt, was zu einem unglaublich leckeren Ergebnis führt. Aber auch wenn das alles großartige Gerichte sind, solltet ihr auf keinen Fall vergessen, die tropischen Früchte Hawaiis zu probieren! Diese werden euch mit ihren Farben, Formen und Geschmäckern mächtig beeindrucken.

5. Atemberaubende Landschaften

5. Atemberaubende Landschaften

© Gatsenko Ivan / Shutterstock

Mit seinen Vulkanen, Bergen, Wasserfällen und Küsten ist Hawaii wahrscheinlich einer der landschaftlich vielfältigsten Orte der Welt. Wenn ihr abenteuerlustig seid, ist der Tropenstaat der perfekte Ort für euch. Ihr könnt dort wandern gehen oder mit einem Führer Lavahöhlen erkunden, denn auf Hawaii gibt es zwei der aktivsten Vulkane der Welt: Den Kilauea, der im Dezember 2020 ausgebrochen ist, und den Mauna Loa. Beide liegen auf Big Island. Ihr könnt auch eine Bootsfahrt in der Abenddämmerung machen, um zu sehen, wie die Lava ins Meer fließt. Das ist wirklich beeindruckend! Die Insel ist so vielfältig, dass man aus dem Staunen nicht mehr herauskommt: von üppig grünen Bergen über Dörfer, die von Lava überflutet wurden, bis hin zu paradiesischen Stränden, die aussehen wie aus einem romantischen Film. Egal, ob ihr eher Wanderer, Entdecker, Surfer, Romantiker oder alles gleichzeitig seid, ihr werdet auf Hawaii auf jeden Fall auf eure Kosten kommen.

6. Freundliche Menschen

6. Freundliche Menschen

© FERNANDO MACIAS ROMO / Shutterstock

Wie bereits erwähnt sind die Einwohner Hawaiis für ihre Gastfreundschaft bekannt. Das ist nicht nur ein Mythos, sondern geht auf die hawaiianische Kultur und Glauben zurück. Wenn ihr nach Hawaii reist, wird es euch ein Leichtes sein, mit den Einheimischen Kontakt zu knüpfen, um mehr über ihre Traditionen zu erfahren. Die Inselbewohner haben schließlich nicht umsonst den Ruf die freundlichsten Menschen der Welt zu sein. Diese fürsorgliche und friedvolle Atmosphäre der Insel lässt sich am besten bei einem der traditionellen hawaiianischen Feste miterleben. Lasst alles auf euch wirken, denn es ist wahrscheinlich ein Ereignis, an das ihr euch euer ganzes Leben lang erinnern werdet!

Andere Artikel vorgeschlagen vom Autor