Geposted 10.01.2017

#Natur #USA

Hawaii ist seit Neujahr ein Stück kleiner!

Im Hawai'i-Volcanoes-Nationalpark brach an Neujahr das berühmte Lavadelta Kamokuna in sich zusammen. Letzte Woche eröffnete der Park eine neue spektakuläre Aussichtsplattform an der Stelle, wo die Lava vom Kilauea-Vulkan aus direkt ins Meer fließt.

Hawai'i-Volcanoes-Nationalpark

© bennymarty/123RF

"Kamokuna Ocean Entry" wird die beindruckende Stelle genannt. Hier fließt die Lava vom Kilauea-Vulkan aus direkt in den Pazifik, erkaltet dort und bildet so eine neue Landmasse. Dass diese sogenannten Lavadeltas jedoch sehr instabil sind, wurde an Neujahr nur allzu deutlich.

Denn was Parkaufseher schon von Beginn an prophezeit hatten, bewahrheitete sich nun: Das Kamokuna-Delta stürzte in sich zusammen und verursachte riesige Wellen, einen Schauer aus Vulkangestein und eine dichte Trümmerwolke. Forscher gehen davon aus, dass sich dabei der Großteil des über zehn Hektar weiten Deltas losgelöst hat - zusammen mit der vorigen Aussichtsplattform. Nur kurz zuvor waren dort noch fünf Touristen gewesen, die aber von Parkaufsehern rechtzeitig in Sicherheit gebracht werden konnten.

Die neue Plattform wurde zwei Tage nach dem Einsturz etwa 275 Meter weiter östlich eröffnet. Dort können Besucher das spektakuläre Naturschauspiel aus einer sicheren Entfernung bestaunen. Dass die Stelle auch wirklich ungefährlich ist, wurde vorher von Parkaufsehern und Wissenschaftlern des Hawaiian Volcano Observatory geprüft.

Die Plattform kann über einen Wanderweg von der Chain of Craters Road aus erreicht werden und ist jeden Tag von 15 bis 21 Uhr für Besucher geöffnet.

Mehr Infos zum neuen Aussichtspunkt im Hawai'i-Volcanoes-Nationalpark gibt's auf Lonely Planet.