Geposted 21.09.2016

#Kultur #Niederlande

Hemelswater: Amsterdam verwandelt Regenwasser in Bier

Der Name meint weites gehend: Wasser aus dem Paradies. Und das ist gar nicht so weit weg von der Realität, wenn man sich die unglaubliche Herkunft des neuesten niederländischen Bieres betrachtet.

Das neueste Bier aus einer Brauerei aus Amsterdam hat ein ganz besonders faszinierendes Braugeheimnis. Der passionierte Bierbrauer Joris Hobe hat ein Bier entwickelt, welches aus Gerste, Hopfen und Regenwasser gemacht ist.

Hemelswater

© claudiodivizia/123RF

Lange hat J. Hobe sein eigenes Bier zuhause gebraut. Nun hat er sich entschlossen zusammen mit einer Gruppe Studenten der Universität Amsterdam ein Bier zu entwickeln, dessen Geheimzutat Regenwasser ist.

"Die Produktion von Bier benötigt unglaublich viel Wasser und Amsterdams Sommer sind sehr regnerisch",sagte J. Hobe. "Ich dachte mir, warum nicht beides kombinieren?"

Ziel war es, ein Bier zu entwickeln, dessen Produktion so umweltfreundlich wie möglich von statten geht. Im letzten Mai haben sie dafür ca. 1000 Liter Regenwasser gesammelt.

Das Wasser wurde gereinigt und zur lokalen Brauerei De Preal geschickt, die dieses dann in Beer verwandelten. Das Ergebnis ist ein bitter-fruchtiges Bier. Es hat 5,7% und kostet zwei Euro pro Flasche.

Die Organisatoren planen bereits Container in der ganzen Stadt zu verteilen, um so viel Regenwasser wie möglich zu sammeln und daraus umweltfreundliches Bier zu machen. Die Tanks sollen sogar mit Elektroautos transportiert werden.