Geposted 03.09.2016

#Neuigkeiten #Kuba

Historische Premiere nach über 50 Jahren - US Passagierflugzeug landet auf Kuba

Nach 50 Jahren ist erstmals wieder eine amerikanische Passagiermaschine auf Kuba gelandet.

Direktflug

© niyazz/123RF

Im Kubanischen Santa Clara landen nun endlich wieder Linienflüge aus den USA. Nach der langen 'Feindschaft' der beiden Staaten ist dies ein deutlicher Schritt zueinander. Ab Oktober fliegt die Linie zwischen Florida und Santa Clara täglich.

Bisher war Kuba für die meisten Amerikaner kaum zu erreichen. Grund dafür war das US-Handelsembargo, sowie das Reiseverbot nach Kuba. Aber unter der Führung der US-Präsidenten Barack Obama lockerte sich das Verhältnis in den letzten zwei Jahren, sodass es im Februar zu einem Luftverkehrsabkommen zwischen Havanna und Washington kommen konnte.

Für Touristen bedeutet das vor allem Vorteile der Mobilität. Endlich besteht ein Direktflug, der den Weg erheblich vereinfacht. Gleichzeitig ist es ein wichtiger Meilenstein in der politischen Beziehung zwischen den USA und Kuba.