Geposted 01.03.2016

#Kultur #Indien

Die Geschichte hinter den Farben des Holi Festivals

BUNT - Das Holi Festival wird jährlich in Indien und Nepal am ersten Vollmondtag des Monats zelebriert. Das sogenannte "Festival der Farben" symbolisiert das Eintreffen des Frühlings und den Triumph des Guten über das Böse.

Für die Hindus, ist das Farbenfestival ein Start für das neue Jahr, bei dem vergangene Fehler und Konflikte vergessen werden. Sei es rot, grün oder auch indigoblau, all diese Farben geben den Festival Besuchern ein gewisses Gefühl von Schönheit, Tradition und Ritualen aus Indien und Nepal. Aber nur wenige wissen, dass jede einzelne beim Festival benutzte Farbe ihre ganz eigene Bedeutung hat...

Im Hinduismus gibt es drei Hauptgötter: Brahma der Schöpfer, Shiva der Zerstörer und Vishnu der Bewahrer, letzterer wird jedes Jahr dafür gefeiert, dass er das Böse überwunden hat. Vishnu wird auch Nilakantha genannt ("er mit dem blauen Hals") weil ein alter Mythos besagt, dass er einen Topf voll mit Gift trank, um die Schöpfung möglich zu machen. Die Farbe blau ist in diesem Fall ein Zeichen dafür, dass das Böse existiert, diese aber durch gute Taten und Tapferkeit eingedämmt werden kann.

Die Farbe Blau wird nicht nur mit den Göttern assoziiert, sondern auch mit der Geschichte Indiens. Das Indigoblau bezieht sich auf einen intensiven Prozess und bildet sich geschichtlich gesehen dort, wo es billige Arbeit gibt. Mit dieser Bedeutung der Farbe und den idealen Wetterbedingungen, war das Indigoblau eines der Hauptexportgüter während der britischen Kolonialzeit.

Grün ist die Farbe der Natur, des Friedens und der Glückseligkeit. Es ist die Farbe der Erscheinungsform von Vishnu, der die meiste Zeit seines Lebens im Exil im Wald verbrachte. Verheiratete Frauen tragen oft grüne Armreifen und einen grünes Sari zu Rama's Ehren. Eine Witwe würde allerdings nie die Farbe Grün tragen.

Das 3500 Jahre alte Rigveda, der älteste Teil der vier Veden und einer der wichtigsten Schriften des Hinduismus, bezieht sich auf den Gott Vishnu, der mittels Strahlen der Sonne sich selbst sein Gewand webte. Vishnu wird immer in seinem gelben Gewand gezeigt, was die Repräsentation des Wissens darstellt.

Rot ist die Farbe der Hochzeiten, des Lebens, der Festivals und des allgemein Positiven. Das gilt nicht nur für Hindus, sondern auch für Muslime und Buddhisten. Wenn eine verheiratete Frau stirbt, wird ihre Leiche mit roter Kleidung bedeckt, das symbolisiert ihren Hochzeitssari. Eine Witwe allerdings trägt nie rot und wird nach ihrem Tod deshalb mit Farbe Weiß bedeckt, diese Farbe symbolisiert Reinheit und Verzicht.

Inder sind für den roten Punkt auf ihrer Stirn bekannt. Diese rote Farbe wird Kumkum genannt und wird aus Kurkuma gemacht. Die Götter werden mit der Farbe Rot assoziiert, die zudem auch ein heiliges Zeichen des Schutzes darstellt.

Indien wird Ihnen Farben zeigen, wie Sie sie noch nie vorher gesehen haben. Das Holi Festival ist die perfekte Zeit, um dieses wunderschöne Land zu erleben.

Holi Festival mitten in der Stadt

© juliannevillecorre/flickr

Ein Festival voller Farben

© Maciek Lulko/flickr

Das bunteste Festival aller Zeiten

© Steffane Lui/flickr

Farben, wie Sie sie noch nie zuvor gesehen haben

© Steven Gerner/flickr

Spiel der Farben

© Wiki Commons

Indiens Fest der Farben

© Zee Pack/flickr