Geposted 12.10.2016

#Umwelt #Niederlande

Holland befestigt seine Straßen mit recyceltem Plastik

Nachdem die Niederländer bereits herausgefunden haben, wie man Regenwasser in Bier verwandelt, sind sie nun dabei das Plastikproblem der Welt zu lösen, indem sie ihre Straßen damit pflastern.

Zahllose Vorteile

© blasbike/123RF

Eine mit Plastik asphaltierte Straße hält länger als herkömmlicher Straßenbelag - dreimal länger! Sie ist auch in der Lage den Temperaturextremen besser standzuhalten.

Rotterdam startet voller Schwung in das Vorhaben, die nachhaltigste Hafenstadt der Welt zu werden. Zahlreiche Umweltinitiativen, wie das grüne Dach, welches das Wasser schwerer Regenfälle absorbiert, sind bereits in der Stadt aktiv und werden von der Bevölkerung begeistert aufgenommen.

Die Idee Straßen mit Plastik zu pflastern ist jedoch nicht völlig neu - in Jamshedpur, Indien, wurden bereits beinahe 50 Kilometer Straße mit recyceltem Plastik befestigt. Dass Rotterdam nun mitziehen will, ist jedoch deswegen nicht niedriger zu werten - es ist ein Schritt in die Richtung, die das immer gravierender werdende Plastikproblem der Welt angeht.