Geposted 20.12.2016

#Kultur #USA

"Hotel California" wird vierzig!

Neues aus der Rubrik "Niemals ist dieser Song schon so alt!" Der Eagles-Evergreen wird vierzig - ein guter Grund, sich auf die Spuren des richtigen Hotel California zu begeben. "You can check out any time you like - But you can never leave!"

"Such a lovely place - Such a lovely face"

© sean pavone/123rf

Wer kennt sie nicht, die einprägsame Intro-Melodie und das lange Gitarrensolo von "Hotel California"? Damit ist den Eagles 1976 zweifelsohne ein Geniestreich gelungen - das gleichnamige Album von 1977 hat sich über 30 Millionen Mal verkauft und die Band zu einer der bestverdienenden Gruppen aller Zeiten gemacht. Viel und lang ist schon über die Bedeutung der Lyrics philosophiert worden (Eine Kritik am Hedonismus der Siebziger? Eine Coming-of-Age-Geschichte? Der Abschied vom American Dream?). Sicher auch wegen des rätselhaften Textes, vor allem aber wegen der eingängigen Melodie ist "Hotel California" nach wie vor einer der weltweit meistgespielten Radiosongs - allein in den USA läuft er im Durchschnitt 131 Mal am Tag!

Wo ist denn nun aber das berühmte Hotel California, das von den Eagles besungen wird? Wer heute danach sucht, wird sich schwer tun - dank des Songs gibt es nämlich inzwischen unzählige Hotel Californias auf der ganzen Welt! Kein Wunder, immerhin lässt sich mit dem Hitsong gut Geschäft machen. Allerdings funktioniert das auch nur bis zu einem bestimmten Grad: Als etwa ein Hotelbesitzer im mexikanischen Ort Todos Santos auf Ebay "das richtige Hotel California" vermarkten wollte, drohte die Band der Seite mit einer Klage (es hat wohl auch nicht geholfen, dass das besagte Hotel schon sehr heruntergekommen war!).

Ob es das urspüngliche Hotel California wirklich gibt - das am "dark desert highway" mit dem "shimmering light" und den "mirrors on the ceiling", wo flüsternde Stimmen zu hören sind, wo im Innenhof getanzt wird und wo Rosé-Champagner auf Eis serviert wird - wird wohl ein Rätsel bleiben. Was aber sehr wohl bekannt ist, ist jener Ort, der die Eagles zum Song inspiriert und es sogar aufs Album-Cover geschafft hat: das Beverly Hills Hotel am Sunset Boulevard, in dem die Eagles eine Weile wohnten und das für die Band zu der Zeit eine besondere Bedeutung hatte. Es repräsentierte laut Schlagzeuger und zweitem Leadsänger Don Henley "alles, was LA damals für uns bedeutete. Wenn ich es in einem Satz zusammenfassen müsste, würde ich sagen, es geht um das Ende der Unschuld." Letztlich ist "Hotel California" aber kein Song über das Beverly Hills Hotel - viel mehr veranschaulicht es den Mythos Kalifornien schlechthin. Such a lovely place ...