Geposted 25.09.2017 (Bearbeitet am 26.09.2017)

#Neuigkeiten #USA

Hyperloop: Mit 1200 km/h der Zug der Zukunft

Eine der nächsten Innovationen im Bereich Transport. Das US-amerikanische Start-up-Unternehmen Hyperloop One traut sich ein sehr bahnbrechendes Projekt in Angriff zu nehmen: Den Zug der Zukunft. Was dahinter steckt? Einen Zug zu schaffen, der Reisende mit bis zu 1000 km/h in von einem Roh umhüllter Kapsel mit Niederdruck transportieren soll. Man wird nicht aufhören Fortschritte zu machen!

Der Hyperloop

© unlim3d/123RF

Nach dem Rechner auf der Website von Hyperloop One schaffe der Zug die Vereinigten Staaten innerhalb von nur 4 Stunden und 41 Minuten zu durchqueren. Von New York bis San Francisco brauche man dann nicht mehr 24 Stunden und 55 Minuten. Im Vergleich dazu, brauche man in Frankreich von Paris nach Marseille oder umgekehrt nicht mehr als 40 Minuten.

Das Start-up führt momentan eine Studie in Colorado durch, um die Durchführbarkeit des Projektes zu prüfen. Im Test erreicht die Kapsel zurzeit nicht mehr als 300 km/h. Fortsetzung folgt...

Der Transportwelt steht eine tiefgreifende Veränderung bevor. Herausgebracht im Jahr 2013 von Elon Musk, Milliardär durch die Anfänge des Elektro-Autos Tesla's und dem privaten Raumfahrunternehmen SpaceX, stellt der Hyperloop ein industrielles Forschungsprojekt dar, welches von dem US-amerikanischen Start-up Hyperloop One geführt wird. Sein Ziel? Einen Zug zu entwickeln, der in einer von einem Rohr umhüllten Kapsel Reisende oder Ware mit Hilfe von Druckausgleich transportieren soll. Die Kapsel wird dank eines magnetischen Auftriebs in der Luft aufrechtgehalten, wodurch eine starke Reibung reduziert wird. Der Hyperloop erreicht eine Geschwindigkeit von bis zu 1200 km/h!