Geposted 10.01.2017

#Natur #Ruanda

In Ruanda soll eine Seilbahn entstehen, die bis auf die Spitze eines Vulkans führt

Ruanda bekommt eine spektakuläre Seilbahn, die Reisende auf die Spitze des Vulkans Karisimbi befördern soll. Der schlafende Vulkan ist mit einer Höhe von 4507 Metern nur minimal niedriger als der Mont Blanc! Somit hat das Land der tausend Hügel echtes Potential ein Touristenmagnet zu werden. Auch nach über 20 Jahren kämpft Ruanda immer noch mit den Nachwehen des Völkermords von 1994.

Noch immer wird das kleine Land in Ostafrika oft mit dem furchtbaren Völkermord von 1994 in Verbindung gebracht. Doch das soll sich jetzt ändern. Hier ist eine wunderbare Neuigkeit für den Tourismus in Ruanda. Eine Seilbahn soll entstehen, um Reisenden zu ermöglichen den Gipfel des Vulkans Karisimbi zu erklimmen. Dieser liegt im Norden des Landes der tausend Hügel, in einem Vulkan-Nationalpark, in dem die berühmt berüchtigten Gorillas auf den nebelverhangenen Hügeln leben. In Afrika gibt es nur eine einzige Seilbahn, die einen Ausblick über wunderbare Landschaften gewährt: Die Seilbahn, die auf den legendären Tafelberg in Südafrika führt, das Wahrzeichen des Landes. Auf 1086 Metern Höhe hat man einen sensationellen Ausblick über Kapstadt und die Umgebung.

Die Seilbahn, die auf den Vulkan Karisimbi führen soll, wird von dem italienischen Unternehmen "Leitner Group" realisiert, die schon am Bau der längsten Seilbahn Asiens zu der Höhenlandschaft Ngong Ping auf der Insel Lantau in Hong Kong beteiligt war. Diese Seilbahn misst 5,7 Kilometer! Touristen in Ruanda können in Zukunft auf den 4507 Meter hohen Vulkan Karisimbi mit Hilfe der Seilbahn befördert werden. Der Vulkan ist der vierthöchste Punkt in ganz Afrika. Die Seilbahn wird über drei Stationen führen, die am am Fuße des Vulkans, am Krater und auf dem Gipfel liegen sollen. Ebenso besteht auch die Möglichkeit geführte Touren in einen Bambuswald zu machen, um dort Vögel zu beobachten sowie die Fauna und Flora der Region zu bestaunen.

DIE SEILBAHN ZUR HÖHENLANDSCHAFT NGONG PING IN HONG KONG

Nach diesem Vorbild soll die Seilbahn in Ruanda erschaffen werden. Eine postive Entwicklung für das ostafrikanische Land, das seine entsetzliche Vergangenheit endgültig hinter sich lassen will - © Alex Postovski/123RF