Geposted 23.03.2016

#Ausgefallenes #Indien

Kunterbunte Taxis in Mumbai

KÜNSTLERISCH - In Mumbai wird ganz auf Farbe und Design gesetzt: eine Vereinigung bringt Künstler und Taxifahrer zusammen, um die Innengestaltung der Fahrzeuge komplett neuzugestalten. Dank dieser Initiative wird eine Fahrt mit dem Taxi jetzt zum absoluten Highlight und bringt einem nebenbei auch noch die Geschichte des Landes näher.

Dream Machine, Parvati Pillai

© Taxi Fabric

Happily Ever After, Shaivalini Kumar

© Taxi Fabric

Stop. Breathe. Feel. , Ankita Shide

© Taxi Fabric

A century of Revolt, Kunel Gaur

© Taxi Fabric

Monad, Samya Arif

© Taxi Fabric

Urban Garden, Pavithra Dikshit

© Taxi Fabric

Chowpatty, Shweta Malhorta

© Taxi Fabric

You and I, Pranita Kocharekar

© Taxi Fabric

From a taxi window, Lokesh Karekar

© Taxi Fabric

Cutting, Gaurav Ogale

© Taxi Fabric

Nocturnal, Aditi Dush

© Taxi Fabric

Protect your magic, Norblack Norwhite

© Taxi Fabric

Special Friends, Shruti Thakkar

© Taxi Fabric

Über die Inneneinrichtung so mancher Autos lässt sich endlos diskutieren. Triste Farben, abenteuerliche Muster auf den Sitzbezügen, unangenehme Materialien und Gerüche...Taxis sind da wahrliche keine Ausnahme und manchmal würde man es sich am liebsten zweimal überlegen, ob man einsteigen möchte.

Doch damit ist jetzt Schluss - zumindest in Mumbai. Dort hat jetzt eine indische Initiative beschlossen, dem traurigen Innenleben der Taxis ein Ende zu setzen und stattdessen tief in den Farbeimer zu greifen. In Mumbai und den dazugehörigen Orten gibt es schätzungsweise 100.000 Taxis und weil eine so starke Konkurrenz zwischen den Fahrern herrscht, versucht ein jeder, sein Fahrzeug so auffällig wie möglich zu gestalten.

Taxi Fabric, so der Name der Initiative, hat die vielen jungen Designer der Stadt zusammen mit den Taxifahrern an einen Tisch gebracht. Mit dem Einverständnis der Fahrer können die Künstler nun ihrer Fantasie freien Lauf lassen und sich im Inneren des Autos mit Pinsel und Farbe austoben.

Das Projekt ist von Erfolg gekrönt, wie obige Fotos beweisen. Jedes Fahrzeug ist nach der Umgestaltung ein wahres Unikat und macht eine Fahrt zum reinsten Vergnügen. Außerdem handelt es sich um eine Win-Win-Situation: die Fahrer locken auf diese Weise mehr Kunden an und den Künstlern wird eine Plattform geboten, auf der sie ihr Können unter Beweis stellen können. Und die Fahrgäste können sich an den fantasie- und liebevoll bemalten Fahrzeugen erfreuen.