Geposted 02.12.2017

#Gesundheit #Finnland

Finnlands erstes Insektenbrot

In Finnland gibt es jetzt weltweit das erste Brot mit Insektenanteil. Ob es schmeckt? Finden Sie es am besten heraus!

70 Insekten pro Brot

© isselee/123RF

Finnen sind experimentierfreudig, damit argumentiert der Chef Finnlands größter Bäckereikette und deshalb gibt es jetzt auch ganz neu Insektenbrot im Sortiment. Jedes Brot besteht aus mindestens 70 gerösteten Heuschrecken, die dann gemahlen werden und dem Mehl beigemischt. Die Krabbeltiere werden extra für den Verzehr gezüchtet, unterscheiden sich aber nicht von der freilebenden Heuschrecke.

Ein weiteres Argument, weshalb man die Insekten in das Brot untermengt, ist nicht ihr erhöhter Proteingehalt, sondern der Grund, dass besonders Finnen tolerant gegenüber Insekten sind. Die Tierchen sind nicht nur eine gute Proteinquelle auch Calcium und Vitamin B12 sowie gesunde Fette sind positive Eigenschaften die sie haben.

Drittens spielt die Nachhaltigkeit eine Rolle, nicht nur Energie und Kraftstoff sollte nachhaltiger werden, auch Nahrungsmittel müssen diesen Ansatz unterstützen. Früher oder später, so der Fazer-Chef, müssen die Menschen auf andere Nahrungsmittel zurückgreifen um sich zu sättigen.

Europaweiter Trend

© Enzo Ferrari/123RF

Fazer Sirkkaleipa (finnisch für Fazer Heuschreckenbrot) gibt es mittlerweile in 47 Filialen in ganz Finnland und reiht sich damit in einen europaweiten Trend ein. Bereits seit Sommer dieses Jahres gibt es in der Schweiz Insektenburger und auch in Dänemark, Großbritannien und Belgien kann man die kleinen Tiere in den Supermarktregalen finden. Fragt sich nur wann der Trend auch zu uns kommt?

Andere Artikel vorgeschlagen vom Autor