Geposted 23.11.2016

#Kultur #Ägypten

Jahrtausende alter Sarkophag entdeckt

Nicht weit von Luxor entfernt haben spanische Archäologen einen unglaublichen Fund gemacht - ein Jahrtausende alter Sarkophag mit der dazugehörigen, noch gut erhaltenen Mumie wurde entdeckt.

Eine erstaunliche Entdeckung

© perseomedusa/123RF

In einem hölzernen Sarkophag haben spanische Archäologen nahe dem sogenannten Millionenjahrhaus eine Mumie entdeckt. Die lebendigen Farben des Grabes sind noch nahezu vollständig erhalten, obwohl sie zwischen 1075 und 664 vor Christus entstanden sein müssen. Auf dem Sarg fand man religiöse Symbole aus dem alten Ägypten, welche die Söhne des Horus oder die Göttin Isis darstellen.

Man geht davon aus, dass man das Grab einem wohlhabenden Diener des Königshauses zuschreiben kann. Mit Sicherheit kann jedoch noch nichts gesagt werden. Nun muss die Mumie erst einmal untersucht werden.