Geposted 12.08.2016

#Kultur #Jemen

JEMEN - Eine Stadt aus Lehm und Sand in 150 Metern Höhe!

Dieses Dorf scheint direkt aus den Felsen zu wachsen! Wir zeigen Ihnen Haid-Al-Jazil in Wadi Doan, Hadramaut, eine der beeindruckendsten Städte der Welt.

Haid-Al-Jazil

© Konstantin Kalishko/123RF

Das Wadi Hadramaut wurde in der Antike das "Heilige Land" genannt. Sie finden hier noch viele Gräber Heiliger aus der vorislamischen Zeit, die diesen Titel der Antike erklären. Heute ist die fruchtbare Flussoase von unzähligen Dattelpalmen und riesigen Tafelbergen umgeben.

Das wirkliche Highlight dieses Wadi sind allerdings seine Felsenstädte. Diese Stadt, Haid Al-Jazil, liegt auf einem 150 Meter hohen Felsen. Sie wurde aus Lehmziegeln auf diesem Felsen gebaut, um sich vor den vorrübergehenden Wassermassen des Wadi zu schützen. Nach starken Regenfällen können diese ausgetrockneten Flussläufe nämlich Unmengen von Wasser mit sich fließen.

Shibam

© Dmitry Chulov/123RF

Eine andere faszinierende Stadt dieser Region ist Shibam. Die historische Hauptstadt, seit 1982 Weltkulturerbe, der Region wird auch das "Manhattan der Wüste" genannt. Leider empfiehlt es sich, aufgrund der politischen Unruhen im Jemen, momentan nicht, dieses Wunder zu besichtigen. Mit unseren Fotos können Sie sich aber von Zuhause aus von diesen Wüstenwundern faszinieren lassen.