Geposted 31.08.2017

#Politik #Kanada

Neutral in Kanada

Ab 31. August ist es legal in Kanada ein "neutrales" Geschlecht zu besitzen. Zu den sonstigen Geschlechtern "F" und "M", welche Frau und Mann identifizieren, kommt jetzt auch "X" hinzu. Menschen, die sich keinem spezifischen Geschlecht zuordnen, werden so respektiert und nicht in Starre Geschlechterrollen gezwängt.

Kanada zeigt sich offen und tolerant

© alexoakenman/123RF

In Kanada wird bald das neutrale Geschlecht auf offiziellen Dokumenten kennzeichenbar sein. Am 24. August wurde dies von der Regierung beschlossen mit der Begründung, dass Kanadier, die sich weder als Mann noch als Frau fühlen, so die Möglichkeit hätten endlich ein zutreffendes Geschlecht anzukreuzen. Abgekürzt wird das Neutrum mit "X", diese Bezeichnung wird Ende dieses Monats auf allen offiziellen Dokumenten, sowie anderen Zertifikaten und Bescheinigungen zu sehen sein.

Auf die Frage nach dem Zweck dieses neuen Gesetztes, antwortete der Immigrationsminister Ahmed D. Hussen: " Wir (die Regierung) wollen sicherstellen, dass die Gleichberechtigung für alle Kanadier gilt, unabhängig von ihrer Identität oder ihrer sexuellen Orientierung." In Deutschland gibt es ein solches Gesetz noch nicht, zwar fordern Intersexuelle immer wieder, dass neben dem Femininum und Maskulinum auch das Neutrum existieren sollte, jedoch gab es konkret dazu noch keine nennenswerten Debatten im Bundestag.

Auch unser Nachbarland Frankreich konnte sich noch nicht auf ein solches Gesetz einstimmen, trotz heftiger Diskussionen wurde der Vorschlag der Einführung eines dritten Geschlechtes im Mai letzten Jahres abgelehnt. Juristisch gesehen, sei es nicht möglich in Frankreich weder feminin noch maskulin zu sein.