Geposted 15.12.2015

#Neuigkeiten #Deutschland

Kein Schnee zu Weihnachten

GRÜNE WEIHNACHT - Jedes Jahr hoffen die Deutschen auf eine weiße Schneelandschaft, die pünktlich zu Weihnachten die Felder und Städte bedeckt. Dieses Jahr wohl vergebens. In der Woche vor Weihnachten steigen die Temperaturen weiter an.

Der Traum vieler Deutscher: Weiße Weihnachten

© Uwe Messner - Fotolia

Meteorologen sprechen von einer weißen Weihnacht, wenn eine geschlossene Schneedecke von mindestens einem Zentimeter ganz Deutschland bedeckt. Das war zuletzt 1981 der Fall. Jedes Jahr beginnen in den Wochen vor Heilig Abend die Spekulationen, ob man zu Weihnachten eine Winterlandschaft vor den Fenstern erwarten kann.

Auch in diesem Jahr werden deshalb wohl viele enttäuscht. 9 Tage vor Weihnachten sind die Temperaturen ungewöhnlich mild. Laut Vorhersage werden diese sogar noch steigen. Im Südwesten kann man am Donnerstag bis zu 15 Grad und ab und an Regen erwarten. Am vierten Adventswochenende soll es noch milder werden und mancherorts können die Temperaturen auf über 15 Grad klettern.

Tobias Reinartz vom Deutschen Wetterdienst schürt die Hoffnung auf weiße Weihnachten dennoch: "Es gibt beim Wetter immer wieder Überraschungen." Deshalb sei Schnee an den Feiertagen nie auszuschließen. Ein klitzekleines bisschen Hoffnung bleibt also bestehen.

Quellen: t-online, FOCUS