NOSTALGISCH - Kuba ist einer der letzten kommunistischen und anti-amerikanischen Bastionen dieser Welt - doch das wird sich bald ändern. Die Wiederaufnahme der Handelsbeziehungen zwischen den USA und dem Inselstaat wird für gravierende Veränderungen sorgen. Der Fotograf Mehdi Bouabbane beschloss, Kuba vor dem großen Wandel auf seinen Bildern unsterblich zu machen.
Kuba ist im Begriff, eine weitere Revolution zu erleben. Das kommunistische Land, dessen Schicksal seit vielen Jahren in der Hand der Brüder Fidel und Raul Castro liegt und lange Zeit einem Wirtschaftsembargo unterlag, gewinnt jetzt durch die Wiederaufnahem der Handelsbeziehungen mit dem amerikanischen Nachbarn peu à peu seine Freiheit wieder. Wird damit endlich das letzte Kapitel des Kalten Krieges geschrieben?
Werden wir in ein paar Monaten noch die wunderbaren Oldtimer auf Havannas Straßen sehen? Das Konterfei von Che Guevara auf Häuserwänden? Werden wir weiterhin kubanische Zigarren rauchen können? Der Kapitalismus kommt in riesen Schritten auf die Insel zu - höchste Zeit, Kuba in seiner ursprünglichen Form festzuhalten.