Geposted 01.03.2017

#Natur #Bolivien

La Laguna Colorada, Boliviens außergewöhnliche rote Lagune

Tief im Südwesten des Altiplano in Bolivien versteckt sich ein sagenhaftes Naturwunder.

La Laguna Colorada

© belikova/123RF

Ganz im Süden von Bolivien, nahe der chilenischen Grenze bei der Reserva Nacional de Fauna Andina Eduardo Abaroa, liegt ein wahrer Naturschatz verborgen. In diesem ablegenen Winkel - unweit des aktiven Vulkans Ollagüe und der berühmten Salzwüste Salar de Uyuni - findet sich nämlich La Laguna Colorada. Der auffällige rote See misst an seiner tiefsten Stelle nur eineinhalb Meter bis zum Grund. Seine markante Farbe rührt von den Algen und Mineralen im Wasser her.

Die Seeoberfläche ist übersät mit großen weißen Salzwasserbecken, die zusammen mit der kräftigen orange-roten Farbe und den zerklüfteten Bergketten im Hintergrund einen geradezu surrealen Anblick bieten. Wie die Farbpalette eines Künstlers liegt die gefleckte Lagune mitten in der kargen Landschaft des bolivianischen Altiplano. Kein Wunder, dass der See Touristen aus aller Welt an den Fuß der Anden lockt!

Und nicht nur Touristen: Die Gegend um die Lagune beherbergt auch Hunderte außergewöhnlicher Vogel- und Säugetierarten. Die Algen und Salzstoffe im Wasser ziehen ganze Massen an Flamingos hierher - drei der insgesamt sechs Arten weltweit sind hier beheimatet, der Jamesflamingo, der Chileflamingo und der Andenflamingo. Wenn Sie in Bolivien unterwegs sind, sollten Sie sich diesen besonderen Anblick auf keinen Fall entgehen lassen. Von San Pedro de Atacama, Uyuni und Tupiza aus werden regelmäßig Jeep-Touren in die abgeschiedene Gegend veranstaltet.