Geposted 12.12.2012

#Ausgefallenes #Hongkong

Lächelstreik der Flugbegleiter bei Cathay Pacific


Flugbegleiter der Hongkonger Airline Cathay Pacific drohen, ihre Passagiere an Bord künftig nicht mehr anzulächeln und keinen Alkohol mehr auszuschenken. Mit dieser Maßnahme versucht das Servicepersonal dem Arbeitgeber höhere Gehälter abzuverlangen. Die Flugbegleiter-Gewerkschaft wünscht sich statt versprochenen zwei Prozent Lohnerhöhung fünf Prozent.

Freundliche Ausnahmen bei zu großen Gepäckstücken der Fluggäste würden Stewardessen ebenfalls nicht mehr genehmigen und somit den Abflug verzögern. Rückendeckung geben ihnen die offiziellen Vorschriften, die das Bordpersonal stur und ohne auf die Extrawünsche des Kunden einzugehen, befolgen wird. Ein Konzept, das nicht beschwichtigend für die Kundschaft und somit nicht verkaufsfördernd für die Fluggesellschaft auswirkt.

Cathay Pacific droht schlechter Service

Passagiere würden demnach "einen Fünf-Sterne-Preis bezahlen, um einen Drei-Sterne-Service zu bekommen", sagte der Generalsekretär der Flugbegleiter-Gewerkschaft, Tsang Kwok Fung. Falls sich das Unternehmen nicht verhandlungsbereit zeigt, ist an Neujahr mit einem Vollstreik zu rechnen.

Cathay Pacific schrieb in der ersten Jahreshälfte rote Zahlen und musste ein Minus von knapp 94 Millionen Euro hinnehmen. Schuld daran sei laut Airline unter anderem die Erhöhung der Kerosinpreise.

Quelle : Spiegel Online


Flugbegleiter der Hongkonger Airline Cathay Pacific drohen, ihre Passagiere an Bord künftig nicht mehr anzulächeln und keinen Alkohol mehr auszuschenken. Mit dieser Maßnahme versucht das Servicepersonal dem Arbeitgeber höhere Gehälter abzuverlangen. Die Flugbegleiter-Gewerkschaft wünscht sich statt versprochenen zwei Prozent Lohnerhöhung fünf Prozent.

Freundliche Ausnahmen bei zu großen Gepäckstücken der Fluggäste würden Stewardessen ebenfalls nicht mehr genehmigen und somit den Abflug verzögern. Rückendeckung geben ihnen die offiziellen Vorschriften, die das Bordpersonal stur und ohne auf die Extrawünsche des Kunden einzugehen, befolgen wird. Ein Konzept, das nicht beschwichtigend für die Kundschaft und somit nicht verkaufsfördernd für die Fluggesellschaft auswirkt.

Cathay Pacific droht schlechter Service

Passagiere würden demnach "einen Fünf-Sterne-Preis bezahlen, um einen Drei-Sterne-Service zu bekommen", sagte der Generalsekretär der Flugbegleiter-Gewerkschaft, Tsang Kwok Fung. Falls sich das Unternehmen nicht verhandlungsbereit zeigt, ist an Neujahr mit einem Vollstreik zu rechnen.

Cathay Pacific schrieb in der ersten Jahreshälfte rote Zahlen und musste ein Minus von knapp 94 Millionen Euro hinnehmen. Schuld daran sei laut Airline unter anderem die Erhöhung der Kerosinpreise.

Quelle : Spiegel Online