Geposted 23.04.2018

#Neuigkeiten #Spanien

Lanzarote und Formentera: Warnung vor giftigen Quallen

Der ADAC warnt vor einer Quallenplage auf Lanzarote und der Baleareninsel Formentera. Seit März soll das Meer vermehrt die hochgiftige Quallenart Portugiesische Galeeren anschwemmen. Der Kontakt mit der Qualle sei so gefährlich, dass man nicht nur beim Baden im Meer aufpassen sollte: Auch an Land sollte man den Nesseltieren nicht zu nah kommen.

Auf Lanzarote sind vor allem die Küste bei Caleta de Famara und die kleine Insel La Graciosa betroffen. Außerdem handele es sich auf Lanzarote um die Küstenabschnitte an der Costa del Sol rund um San Pedro de Alcantara, etwa zehn Kilometer westlich von Marbella. Formentera verzeichnet nach 5 Jahren einen erneuten Befall der giftigen Nesseltiere, am 11.April waren einige dieser Art am Migjorn-Strand an der Südküste angetrieben worden.

Giftige Nesseltiere befallen die Inseln

© Blueorange Studio/123RF

Auch wenn die spanischen Behörden bisher noch kein Badeverbot ausgesprochen haben, sollten Sie unbedingt aufpassen, beim Aufenthalt auf den Inseln nicht in Berührung mit den Portugiesische Galeeren zu kommen.

Andere Artikel vorgeschlagen vom Autor