Geposted 01.08.2017 (Bearbeitet am 11.09.2017)

#Tipps #Spanien

Last-Minute-Reiseziele - Wohin Sie jetzt noch reisen können

Wer spontan und auf den letzten Drücker noch in den Urlaub fliegen möchte, der sollte den folgenden Artikel sorgfältig durchlesen. Wir haben Ihnen hier einen kleinen Last-Minute-Guide erstellt, der zeigen soll in welchem Land Sie noch ein Schnäppchen machen können und wo Sie besser nicht hinreisen sollten. Und wer weiß - vielleicht entdecken Sie ja ihr neues Traumreiseziel...?

Bulgarien, Kroatien und Türkei

© knogochill/123RF

Wer sparen möchte, der sollte auf nach Bulgarien oder Kroatien. Beide Länder bieten Urlaubern kilometerlange Strände, kühle Drinks und heiße Temperaturen. Zudem sind beide Destinationen nicht restlos mit Touristen überfüllt, sodass das Sonnenbaden wirklich Spaß macht und nicht zum Gerangel um die besten Plätze wird. Weiterhin hoch im Kurs, trotz der vielen Reisehinweise, bleibt die Türkei als Last-Minute-Ziel. Reisende profitieren von der schlechten politischen Situation, denn durch die vielen Negativschlagzeilen in den letzten Wochen sind die Preise deutlich in den Keller gesunken. Wer sich davon nicht abbringen lässt einen Urlaub in der Türkei zu verbringen, der sollte schnell buchen! All-inclusive-Reisen, sowie Strandhotels sind immer noch begehrt und das gerade, weil die Preise jetzt so niedrig sind.

Finger weg von Touristenhochburgen

© aldorado10/123RF

Wichtiger Tipp: Sparer sollten vor allem von den typischen Touristenmagneten die Finger lassen. Auf Mallorca und Ibiza zum Beispiel zahlt man teilweise das Doppelte für ein Hotelzimmer. Zudem ist die Insel restlos überfüllt, sodass der Urlaub alles andere als ruhig und erholsam wird. Dasselbe Problem existiert auch auf dem spanischen Festland. Wer trotzdem ins spanisch sprechende Ausland möchte, für den bietet sich alternativ Gran Kanarien an. Die Insel, welche direkt vor dem afrikanischen Kontinent liegt, bietet traumhafte Strände, spanische Lebensfreude und eine Extraportion Sonne. Eine weitere Alternative zu den Balearen ist die portugiesische Insel Madeira. Die Atlantikinsel begeistert seine Urlauber mit heißen Temperaturen mit bis zu 38°C und romantischen Badebuchten auf der gesamten Insel. Des Weiteren ist die Insel bekannt für seine vielen ausgebauten Wanderwege und Trekkingrouten. Für alle Naturfans ein absolutes Muss!

Süditalien

© Antonina Dattola/123RF

Auch Italienliebhaber kommen voll auf ihre Kosten. Wer lieber Pizza und Pasta statt Sangria und Paella mag, der sollte sich die Angebote aus dem süditalienischen Kalabrien angucken. Die Region liegt im südlichsten Teil des Stiefels an der Grenze zu der Insel Sizilien. Sie bietet Urlaubern neben einigen Stränden faszinierende Städte wie zum Beispiel Tropea. Dort können Urlauber die gesamte süditalienische Lebensfreude kennenlernen und das "dolce vita" hautnah erleben. Das azurblaue Wasser und die weißen Sandstrände lassen bei vielen Urlaubern Herzen höher schlagen. Zudem überzeugt die Region mit karibischem Flair. Wer schon immer mal schnorcheln wollte um Korallenriffe zu entdecken, der wird an der Küste von Kalabrien fündig werden.

Alternative - Thailand

© Apatcha Muenaksorn/123RF

Und für alle, die ein großzügiger gefülltes Portemonnaie haben und die es weiter weg zieht, die sollten sich Thailand als Topdestination merken. Zwar sind die Flüge in das "Land des Lächelns" etwas teurer, jedoch machen die Preise vor Ort dies wieder wett. Thailand lockt mit günstigen Preisen, weißen Sandstränden und einer exotischen Kultur. Besonders angesagt in diesem Jahr ist die Insel Ko Pha-ngan, welche etwa 60 km vom thailändischen Festland entfernt liegt. Die Landschaft der Insel wird von Felsen, Kokosnusspalmen und Wäldern bestimmt, die traumhaften Strände rund um die Insel zeichnen sich durch eine einzigartige Schönheit aus. In dieser malerischen Kulisse entstehen immer mehr Strandressorts, die Urlauber mit günstigen Preisen und einem reichhaltigem Aktivitätenangebot locken. Schnäppchen kann man hier allemal finden und das mitten im Paradies!

Städtetrips für Entdecker

© dink101/123RF

Wen es nicht so sehr in die Sonne zieht und wer lieber europäische Metropolen erkunden möchte, für den könnte die tschechische Hauptstadt Prag interessant sein. Die Stadt an der Vlatva bietet ein einzigartiges kulturelles Angebot von zahlreichen Museen, über das Prager Schloss bis hin zur weltberühmten Altstadt. Abends verwandelt sich die sonst so geschäftige Stadt in einen einzigen Nachtclub, in dem jeder, egal ob er tanzen, Karaoke singen oder bowlen möchte, fündig wird. Kultur und ausschweifende Partynächte sind in Prag bestens kombinierbar. Auch bei Städtetrips sollte erwähnt sein, dass viele Metropolen wie Paris, London oder Barcelona traditionell zu dieser Zeit überfüllt sind. Zudem steigen die Preise zu der Hauptreisezeit deutlich an, Bars und Cafés sind restlos überfüllt und an touristischen Attraktionen herrscht Kampf um die besten Foto-Plätze. Deshalb meiden Sie lieber die berühmten Metropolen, reisen Sie eher in eine "unbekanntere" Großstadt.

Ein Hauch von Orient

© Engin Korkmaz/123RF

Für alle, die es exotisch mögen, aber nicht zu viel Zeit im Flugzeug verschwenden möchten, für die empfiehlt sich Nordafrika. Länder wie Marokko, Tunesien und Ägypten ködern Touristen mit einer bunten Vielfalt an Kultur, Strand und Natur. Von der Wüstenwanderung bis hin zum Bergsteigen im Atlasgebirge - die Maghreb-Staaten machen alles möglich. Auch die antiken orientalischen Städte laden zum Staunen ein. Tunesien bietet mit der Stadt Tunis eine Sehenswürdigkeit in der sich antiker Charme mit Modernität mischt. Neben ehrwürdigen islamischen Gebäuden befinden sich hübsche Bauten aus der französischen Kolonialzeit im Stadtbild. All dies liegt nur wenige Kilometer vom Strand entfernt und verschafft Reisenden so eine gesunde Abwechslung zwischen Faulenzen am Strand und Entdeckungstour in der Stadt. Selbiges findet man auch in Ägypten und Marokko. Exakt dies macht diese Länder so attraktiv bei Touristen aus aller Welt. Trotz dieser Beliebtheit sind die Feriengebiete nicht überfüllt, sodass ruhige Minuten garantiert sind.

Allgemeine Tipps und Tricks

© zerbor/123RF

Bei der Buchung sollten Sie vor allem auf zwei Dinge achten. Zunächst ist es sinnvoll, dass Sie sich das Angebot genau durchlesen. Bietet der Reiseveranstalter einen Transfer vom Flughafen zum Hotel? Oftmals ist dies eine versteckte Kostenfalle, da dieser Transport nicht im Preis mit inbegriffen ist. Ebenfalls gründlich durchzulesen ist die Verpflegungsart: Halbpension, Vollpension oder doch nur ein Frühstück? Immer wieder tappen Urlauber auch hier in die Falle, weil sie nicht sorgfältig genug lesen. Es gilt also gründliches Durchlesen der Angebote, um unliebsamen Ärger im Urlaubsort zu vermeiden.