Geposted 17.10.2017

#Ausgefallenes #Deutschland

Die Geschichte der geliebten Currywurst

Über ihrer Geschichte gibt es viele Geschichten. Aber eines ist sicher: Sie ist das beliebteste Street Food der Deutschen. Hier erfahren Sie mehr über das so geliebte Gericht.

Die geliebte Currywurst

© This image is copyrighted by Martin Rettenberger, imago-photos.de/123RF

Ganz egal, wo die erste Currywurst verkauft wurde. Klar ist, dass sie in ganz Deutschland zum beliebtesten Gericht geworden ist. Dennoch gibt es regionale Unterschiede in ihrer Zubereitung. In Berlin wird die Currywurst aus einer Fleischwurst mit oder ohne Darm gemacht. Gebraten wird die Wurst im Ganzen, dann in Stücke geschnitten und mit Soße übergossen. Zum Schluss wird sie mit Currypulver bestreut. Im Ruhrgebiet (NRW) dagegen, wird die Wurst aus einer Bratwurst gemacht.

Heutzutage gibt es unzählige Varianten der Currywurst. Von vegetarisch bis hin zur Luxus-Currywurst mit Blattgold bestrichen. Für jeden Geschmack ist eine dabei. Damit: Auf zum Imbiss und guten Appetit!

Die wohl schönste Geschichte der Currywurst hat der Schriftsteller Uwe Timm in seiner Novelle die Entdeckung der Currywurst verfasst. So lässt er seine Protagonistin Lena Brücker durch Zufall auf die Idee für eines der beliebtesten Gerichte der Deutschen kommen: So stolpert sie auf der Treppe. In der einen Hand hält sie eine Dose Currypulver, in der anderen Hand eine Flasche Ketchup. Beides geht kaputt, Curry und Ketchup mischen sich zu einer scharfen Soße. Sie probiert davon und hat eine Idee. In ihrer Wohnung brät sie eine Wurst, gibt Currypulver und Ketchup darüber und ist begeistert. An ihrer Imbissbude in Hamburg verkauft sie diese Leckerei und das mit Erfolg. Die Geschichte von der Entdeckung der Currywurst ist schön, aber nicht wahr. Lena Brücker ist eine lediglich eine Erfindung von Uwe Timm. Der Schriftsteller erinnert sich jedoch daran, dass er schon 1947 an einem Imbissstand in Hamburg eine Currywurst gegessen hat. Dies zu einem Zeitpunkt, als es die Currywurst offiziell noch gar nicht gab. Denn tatsächlich gilt die Berlinerin Herta Heuwer als die wahre Erfinderin der Currywurst. Die erste Currywurst verkaufte sie in Berlin-Charlottenburg im Jahre 1949. Dabei handelte es sich um eine gebratene Brühwurst mit einer Soße aus Tomatenmark, Currypulver, Worcestershiresauce und anderen Zutaten. Die Wurst wurde zum Erfolg. Schon wenige Jahre später aßen die Berliner im Jahr mehrere Millionen Currywürste.