Geposted 20.07.2017 (Bearbeitet am 21.07.2017)

#Umwelt #Deutschland

Zu Gast in Deutschlands Urlaubsregion Nummer 1 - Entdecken Sie die malerische Ostsee

Die deutsche Ostseeküste ist wie so oft schon das liebste Inlandsreiseziel der Deutschen, dies geht aus einer Umfrage des Statistik Portals "statista" hervor. Urlaub im eigenen Land ist bei vielen sehr beliebt - kein Stress mit langen Flugreisen, drohendem Terrorismus oder nervigem Geldumtauschen. Die Ostseeregion bietet eine gute Alternative für so manche Baleareninsel. Vor allem Familien mit Kindern lockt sie mit einem breiten Sprektrum an Freizeitaktivitäten.

Malerische Ostsee

© zoomteam/123RF

Enstanden 12.000 vor Christus durch ein Naturphänomen, ist die Ostsee heute kaum noch als Urlaubsziel wegzudenken. Die deutsche Ostseeregion überzeugt mit viel Abwechslung, egal ob Naturfreund, Strandurlauber oder Kulturtourist für jeden ist etwas dabei. Letzterer findet vermutlich Gefallen an den Störtebecker-Festspielen, die jedes Jahr im Sommer stattfinden. Das Spektakel direkt an der Ostsee lockt jährlich circa eine halbe Millionen Touristen in die Region. Es ist mittlerweile zum Touristenmagnet Rügens geworden. Die 150 Mitwirkenden stellen, auf authentische Weise, die Schlacht zwischen Klaus Störtebecker und seinen Rivalen dar.

Darßter Strand

© aldorado10/123RF

Ostseeromantik und wilde Natur verspricht der Darßter Strand. Selbst der deutsch-französische Fernsehsender ARTE hat ihn zu einem der 20 markantesten Stränden der Welt gewählt - eine Naturoase mitten in Deutschland! Wer den Strand besuchen möchte, der muss sich zunächst auf einen 6 km langen Fußweg einstellen, denn den Strand erreicht man weder mit dem Auto noch mit den öffentlichen Verkehrsmitteln. Sobald Sie aber angekommen sind, wird jeder gelaufene Kilometer von dem einzigartigen Stranderlebnis wettgemacht. In puncto Erholfaktor liegt dieser Strand ganz weit vorn. Fernab von Touristen, Pommesbuden, Strandkörben oder Kiosken kann man hier die Ostsee, primär aber den Urlaub in Ruhe genießen.

Naturschutzgebiet Graswarder

©meinzahn /123RF

Ein weiterer Ort, der mit harmonischer Stille überzeugt, ist das Naturschutzgebiet Graswarder, welches unweit der Stadt Heiligenbad liegt. Hier kann man die Grashalme im Wind hin-und herwippen sehen, unzählige Vögel beim Fliegen und Fischen beobachten und die ein oder andere Muschel am Strand finden. Der 2,5km lange Strand ist ideal, um ruhige Momente in der Natur zu verleben und den Sand unter den Füßen zu spüren.

Ostseeinsel Poel

© Marcus Hofmann/123RF

Natur pur kann man auch auf der Insel Poel erleben. Früher war sie wichtiger Standort für die Ostseefischerei, heute gibt es hier zwar nur noch wenige Fischereien, dafür aber ein bemerkenswertes Angebot an Freizeitaktivitäten. Ob Reiten am Strand, Wanderungen durch die Sanddühnen oder Fischen an Bord eines Kutters, alles ist hier möglich. Ansonsten laden auch einige Strände zum Sonnenbaden am Meeresufer ein. Sportlich aktive Urlauber werden von dem Inselradweg begeistert sein. Dieser durchquert die komplette Insel und verläuft parallel zur Ostsee. Und wenn Sie vor Ort sind, probieren Sie auf jeden Fall eines der typischen Fischgerichte der Insel.

Hansestadt Lübeck

© Oleksandr Prykhodko/123RF

Kulinarisches findet man auch in der zweitgrößten Stadt der Region: Lübeck. Hier kann man leckeren Marzipan probieren oder wie die Einwohner der Hansestadt sagen - den Niederegger. Nach dieser stärkenden Köstlichkeit sollten Sie unbedingt das Rathaus besichtigen; Umfragen zu Folge ist es eins der schönsten in ganz Deutschland. Allerhand zu entdecken gibt es in der Lübecker Altstadt. Schon bevor man sie betritt kann man das Holstentor bestaunen. Dieses aus roten Backsteinen erbaute spätgotische Bauwerk ist der letzte Überrest der alten Stadtmauer, die den Eingang zur Altstadt makiert. Ein weiteres Highlight des historischen Stadtkerns sind die vielen Gänge und Hinterhöfe, welche sich hinter den Häuserfassaden verstecken. Früher wurden diese genutzt, um Transportwege zu verkürzen, heute dienen sie den Lübeckern als Ort der Erholung. Übrigens wer eine ausgefallene Unterkunft für seine Ostseeferien sucht, wird hier fündig werden.

Und was noch?

© itsmejust/123RF

Und was gibt es noch zu entdecken? Die Ostsee beheimatet auch allerhand Kurioses beispielsweise Deutschlands erstes und einziges Bananenmuseum oder auch die grösste Eulen- und Storchensammlung Europas. Zudem können Sie hier den weltweit ersten "Algenwein" probieren oder den Geburtsort des Erfinders des Strandkorbs besuchen. Und falls es Sie doch noch ins Ausland zieht, so empfehlen sich Tagestouren nach Polen oder Dänemark. Die polnische Stadt Swinemünde ködert seine Besucher mit verschiedenen Sehenswürdigkeiten. So steht hier eine berühmte Windmühle, die ein beliebtes Postkartenmotiv ist, eine große Hafenanlage und verschiedene mittelalterliche Bauten. Als weiteres Ausflugsziel bietet sich die Region rund um die dänische Stadt Sonderburg an. Von hier aus können mehrere Ostseeinseln mit der Fähre angefahren werden. Die Insel Ærø wird von vielen Dänen als "typisch dänisch" und "besonders idyllisch" beschrieben. Verschiedene Museen, Leuchttürme und Mühlen warten darauf, entdeckt zu werden.

Fazit

© Harald Schmidt/123RF

Fazit - die Ostee lockt seine Urlauber mit vielen Freizeitangeboten, Sehenswürdigeiten und traumhaften weißen Sandstränden. Gleichzeitig ruf die Region moderate Preise auf, sodass sie bei Familien besonders beliebt geworden ist. Die Ostsee, der Zufluchtsort vieler Deutscher, ist eine Reise allemal wert.