Geposted 27.05.2016

#Ausgefallenes #Frankreich

Künstler lässt Pyramide des Louvre verschwinden

KUNST - Der Street-Artist JR hat eine riesengroße Fotocollage vor der Pyramide des Louvre aufgestellt und diese so scheinbar verschwinden lassen. Bis zum 28. Juni können Sie sich noch von der optischen Täuschung selbst ein Bild machen.

Und auf einmal ist die Pyramide des Louvre verschwunden

© nathaliecrd/ Instagram

Wenn Sie durch den Jardin des Tuileries bis zum Louvre spazieren, werden Sie es mit Sicherheit ziemlich schnell bemerken: die berühmte Pyramide des Louvre sieht irgendwie ein bisschen anders aus. Der französische Street-Artist JR hat einen Teil des bekannten Bauwerks mit einer riesigen Schwarz-Weiß-Fotografie bedeckt, die die Fassade des Museums hinter der Pyramide zeigt.

Er lässt auf diese Weise die Pyramide verschwinden und eine traumhafte optische Illusion zu erzeugen. Man muss nur aus dem richtigen Blickwinkel auf das Kunstwerk blicken - es ist tatsächlich einfach unglaublich, wie leicht sich das menschliche Auge täuschen lässt.

Dieses Open-Air-Kunstwerk wird noch bis Ende Juni 2016 die Pyramide unter dem Titel JR au Louvre verdeckt halten. Wer nicht die Gelegenheit hat, sich vor Ort davon zu überzeugen, kann sich auch auf Instagram durch die zahlreichen Fotos klicken.

Eine perfekte optische Täuschung

Mit seinen Collagen reist der Künstler durch die ganze Welt und verziert die Fassaden verschiedener Städte. So war er schon mit seinem Projekt schon im Nahen Osten, in den Favelas Rio de Janeiros, in Kenia und am Times Square in New York. Und jetzt eben in der Stadt der Lichter - sehr zu Freude der Einwohner und der Touristen.

Ein Open-Air-Kunstwerk für alle