Geposted 22.02.2023

#Kultur #Italien

Makkaroni & Co. - eine kulinarische Reise durch Sizilien!

© Marco Frino Fotografo / Shutterstock

Sein reiches historisches und kulturelles Erbe sowie die Gastfreundschaft der Einheimischen hat aus Sizilien eine der meistbesuchten Regionen Europas gemacht. Zu Siziliens größten Schätzen gehört auch das Essen, das Tradition und Geschmack miteinander vereint. Lasst uns auf einer kulinarischen Reise einige der berühmtesten Gerichte und Rezepte entdecken, die die sizilianische Küche zu bieten hat!

Sardinen-Pasta

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Alice Trupia (@alicesottoliofood)

Einfach, lecker und preiswert: Pasta mit Sardinen ist eines der beliebtesten Gerichte der sizilianischen Gastronomie. Es belebt die Küchen vor allem zwischen März und September, wenn die Sardinen auf den Märkten zu finden sind und der wilde Fenchel, eine weitere Hauptzutat des traditionellen Rezepts, geerntet wird. Man sagt, dass der Schöpfer dieses Gerichts ein arabischer Koch war, der während der Feldzüge in Syrakus im 9. Jahrhundert gezwungen war, seine zahlreichen Truppen mit dem zu ernähren, was die Natur zu bieten hatte. Das Ergebnis ist eine exquisite Kombination aus Meeres- und Bergprodukten, denen Jahrhunderte später Pinienkerne, Zwiebeln, gesalzene Sardellen, Sultaninen, Olivenöl, Knoblauch, Salz, Pfeffer und eine Prise Safran hinzugefügt wurden.

Caponata

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von siciliankitchen (@siciliankitchen)

Die Aubergine ist die Königin der Küche und wird in Sizilien für zahlreiche Rezepte verwendet. Sie ist auch die Hauptzutat des traditionellen Rezepts Caponata, einem Eintopf aus geschnittenem Gemüse, das in Olivenöl gekocht und mit Tomatensoße, Sellerie, Zwiebeln und Oliven gewürzt wird, mit seinem charakteristischen süß-sauren Geschmack. Die einfachste und klassischste Version ist die Palermitana, die Zucker, Essig und manchmal ein paar Basilikumblätter, Pinienkerne und geröstete Mandeln enthält. Die Version aus der Stadt Agrigent ist dagegen schärfer und süßer, mit Chili, Honig und Sultaninen. Sie wird in der Regel als Beilage zu Fleisch und Fisch gegessen, ist aber auch als Vorspeise weit verbreitet.

Fischcouscous

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Dott.ssa Gaia Giuliano (@gaiagiuliano.dietista)

Wie die Architektur und das kulturelle Erbe ist auch die sizilianische Gastronomie von den Einflüssen der verschiedenen Völker geprägt, die das Gebiet bewohnt haben. Ein gutes Beispiel für das Erbe, das die Araber auf der Insel hinterlassen haben, ist der Fischcouscous, ein weiteres unverzichtbares Gericht, das jeder Feinschmecker auf seiner Reise nach Sizilien probieren sollte. Die reichhaltigen Zutaten und die verschiedenen frischen Fische, die für die Brühe verwendet werden, verleihen diesem Gericht einen einzigartigen Geschmack, der die Geschmacksknospen zum Tanzen bringt. Ursprünglich war Couscous ein Arme-Leute-Essen, das die Fischerfamilien mit unverkauftem Fisch zubereiteten. Wie in Nordafrika wird der Couscous gedämpft, nachdem er mehrere Stunden lang von Hand bearbeitet wurde. Heute werden neben verschiedenen Fischsorten oft auch Krustentiere, Tintenfische, Miesmuscheln und Venusmuscheln hinzugefügt.

Arancini

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Viviana Dal Pozzo (@cosatipreparopercena)

Arancini oder Arancine sind ein typisches Gericht der sizilianischen Straßenküche. Diese knusprigen panierten Reisbällchen, die frittiert und mit einer Vielzahl von Zutaten gefüllt werden, sind einfach und schnell zu essen. Der perfekte Snack! Am beliebtesten sind in Sizilien die mit Fleischsoße gefüllten Arancini, aber auch die mit Mozzarella, Schinken und Béchamelsoße, Mozzarella und Spinat sowie die Arancini "alla norma" mit Tomatensoße und Auberginen. Heute gibt es unzählige Variationen und sogar süße Varianten. Der Name kommt vom italienischen Wort für Orange, woran die charakteristische Form und Farbe erinnern. Im östlichen Teil der Insel, vor allem in der Provinz Catania und in den Städten in der Nähe des Ätna, sind die Arancini jedoch meist kegelförmig. Der Überlieferung nach ist diese Form der des Vulkans nachempfunden, denn wenn man in die Spitze beißt, erinnert der entweichende Dampf an den Rauch vor einem Ausbruch - mit dem Unterschied, dass die Lava eine köstliche Tomatensauce ist.

Panelle

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von cesarine.com (@lecesarine)

Zu den populärsten Streetfoods auf Sizilien gehören neben den Arancini auch die Panelle. Wer Palermo besucht kommt an diesen Köstlichkeiten nicht vorbei! Aus Kichererbsenmehl, Wasser und Salz hergestellt, werden Panelle frittiert und dann meist in kleinen Sandwiches serviert. Manchmal gibt es dazu Crocchè, italienische Kartoffelkroketten. Die Kombination ist eine wahre Kalorienbombe, aber der Geschmack ist so einzigartig, dass man einfach nicht widerstehen kann. Kein Wunder, dass die Panelle einer der beliebtesten Snacks der Region sind. Da läuft einem das Wasser im Munde zusammen!

Busiati mit Agghia Pistata

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von BaffettoFood®? (@baffettofood)

Busiati sind lange, geflochtene Nudeln, die meist von einer großzügigen Portion Pesto - traditionell aus der Region Trapani - begleitet werden. Es handelt sich dabei um ein Gericht der ligurischen Seefahrer, die in dieser Küstenstadt Halt machten. Die Sizilianer fügten dem Rezept später zwei ihrer häufigsten lokalen Produkte hinzu: Tomaten und Mandeln. Wie das Pesto Genovese enthält es ebenfalls Basilikum, aber die Zutaten, die es einzigartig machen, sind roter Knoblauch, geriebener Pecorino-Käse und schwarzer Pfeffer, die von Hand in einem Mörser verarbeitet werden. Nach und nach wird dann Olivenöl hinzugefügt, um die charakteristische cremige Textur zu erhalten: Wirklich unwiderstehlich!

Sarde a beccafico

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von bacchette e pomodoro (@bacchette_e_pomodoro)

Wie wir bereits erwähnt haben, sind Fisch und insbesondere Sardinen ein beliebter Bestandteil der traditionellen sizilianischen Küche. Und das Rezept für Sarde a beccafico, gefüllte Sardinen, ist ein weiteres Beispiel dafür. Dieses köstliche Gericht aus Semmelbröseln, Knoblauch, Petersilie, Sultaninen, Pinienkernen, Pfeffer, Salz und Olivenöl ist der ganze Stolz der Stadt Palermo, aber auch in Messina, Trapani, Agrigent und Catania beliebt. Die gefüllten Sardinen können sowohl als Aperitif als auch als Vorspeise gegessen werden: Jede Gelegenheit ist gut, um sie zu probieren!

Granita mit Brioche

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Ivet (@ivetkan)

Wenn es um süße Speisen geht, ist die Granita der Star des Sommerfrühstücks in Sizilien. Sie wird aus Zucker, Wasser und verschiedenen Belägen eurer Wahl hergestellt und traditionell in Brioche gegessen. Von der Konsistenz her ähnelt sie einem leichten Sorbet, wobei das Eis an der Westküste und in der Gegend um Palermo aufgrund unterschiedlicher Gefriertechniken noch dünner ist. Es gibt eine große Vielfalt an Geschmacksrichtungen, aber die bekanntesten Granitas sind die für Messina typische Kaffee-Granita, die Mandel-Granita sowie Schokoladen-Granita in Catania und die Zitronen-Granita.

Cannolo

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von ????diariotricolore_sicilia???? (@diariotricolore_sicilia)

Die knusprigen und köstlichen Cannoli sind wahrscheinlich die berühmteste Leckerei Siziliens und im Ausland am bekanntesten. Sie haben die Form von frittierten Waffeln, die mit Ricotta und Zucker gefüllt sind. Sie werden in der Regel mit kandierten Früchten verziert und mit verschiedenen Kombinationen von Pistazien, Vanille, Marsala-Wein, Schokolade und Rosenwasser garniert. Wie viele andere Gerichte auf dieser Liste hat auch dieses Dessert seinen Ursprung in der arabischen Tradition und wurde zum Karneval verzehrt. Heute begleitet der sizilianische Cannolo das alltägliche Leben auf der Insel, und man kann die kleine Leckerei zu jeder Jahreszeit genießen.

Cassata

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Alessandra Bongiorno (@alebongi17)

Die Cassata ist der Favorit unserer Redaktion. Sie ist arabischen Ursprungs und verführt jede Naschkatze allein schon beim Anblick. Die aufwändige Dekoration der Cassata führt dazu, dass man schon ohne sie gekostet zu haben, ihren köstlichen Geschmack erahnt. Die Cassata wird aus Ricotta, Zucker, Biskuit, Marzipan, kandierten Früchten und Puderzucker hergestellt. Obwohl es sich um ein recht einfaches Rezept handelt, sind die Dekorationen dieses Kuchens vielfältig und einzigartig. Je nach Region kann er mit kandierten Früchten, Maraschino-Kirschen, Pistazien, Pinienkernen, Zimt oder Orangenblüten verziert werden. Die Kombinationen sind endlos, doch wir mögen sie alle!