Geposted 25.11.2015

#Sicherheit #Frankreich

Sicherheitsschleusen bei Thalys-Zügen

SAFETY - In den nächsten Wochen sollen die Sicherheitsschleusen an den Bahnhöfen in Frankreich verstärkt werden. Hochgeschwindigkeitszüge sollen besser kontrolliert werden.

Mehr Sicherheit im internationalen Schienenverkehr

©

Nach den Anschlägen in Paris vom 13. November werden die Sicherheitsmaßnahmen erhöht. Die Kontrollen im internationalen Bahnverkehr sollen verschärft werden, um Terroranschläge wie die vom 13.11.15 in Zukunft eher verhindern zu können.

Noch vor dem 20. Dezember diesen Jahres sollen an den Gleisen der Thalys-Züge in Paris und Lille Sicherheitsschleusen eingerichtet werden. Zusätzlich sollen personengebundene Fahrkarten verkauft werden. Diese werden vom Kontrolleur dann mit dem Personalausweis abgeglichen.

Die Hochgeschwindigkeitszüge von Thalys verkehren vor allem zwischen Frankreich, Belgien, den Niederlanden und Norddeutschland. Laut Spiegel sollen die Sicherheitsschleusen auch in Brüssel, Amsterdam und Köln eingeführt werden. Bei der Deutschen Bahn seien solche Maßnahmen noch nicht geplant. Jedoch soll das Sicherheitskonzept angepasst werden. 130 Menschen fielen den islamistischen Attentätern vor knapp zwei Wochen in Paris zum Opfer.

Quelle: spiegel.de