Geposted 23.01.2017

#Kultur #Italien

Mit der Vespa durch Bella Italia

Denn wer hat nicht schon mal davon geträumt, Italien mit dem unumstrittenen Klassiker unter den Motorrollern zu erkunden?

Pure Freiheit!

© Eugene Sergeev/123RF

Im Nachkriegsjahr 1946 wurde in Rom vom Fahrzeughersteller Piaggio ein Motorroller präsentiert, der schnell zu einem der beliebtesten Modelle der Welt und der Inbegriff italienischer Dolce Vita werden sollte: Die Vespa 98, auch "Paperino" genannt - die "kleine Ente". Die Freiheit auf zwei Rädern war damals für erschwingliche 55.000 Lire zu haben - inzwischen muss man für ein restauriertes Modell des Klassikers aber mindestens 20.000 Euro einplanen!

Nach dem unmittelbaren Erfolg der Vespa 98 entwickelte Piaggio in den Folgejahren zahlreiche weitere Modelle. 1952 wurde der Roller zum internationalen Hit, als sich Audrey Hepburn mit Gregory Peck in Ein Herz und eine Krone auf eine spontane Vespa-Fahrt durch Rom begab. Spätestens ab da war der Erfolg vorprogrammiert. 1957 brachte Piaggio sogar ein kleines Auto auf den Markt - die Vespa 400.

La dolce vita ...

© ermess/123RF

Nach Audrey Hepburns Vorbild legten sich viele weitere Stars eine Vespa zu, darunter John Wayne, Marlon Brando und Dean Martin. Auch heute noch ist man in Hollywood gerne auf Rollern unterwegs - Fans der berühmten "Wespe" reichen von George Clooney über Hugh Jackman bis Emma Watson. Und auch abseits der Filmwelt sind Vespas beliebt wie eh und je.

Mindestens einmal im Leben sollte man Italien auf dem Rücken des legendären Rollers bereisen. Zahlreiche Reisebüros vermieten klassische Vespas und bieten Touren durch Italien an, zum Beispiel Italy by Vespa, Tuscany Vespa Tours und ScooterBella. Egal ob in den Hügeln der Toskana, auf den Küstenstraßen Liguriens oder durch die Gassen Siziliens - ein Vespa-Urlaub ist auf jeden Fall ein unvergessliches Erlebnis!