Geposted 21.04.2015 (Bearbeitet am 19.01.2016)

#Gesellschaft #Großbritannien

Nessie-Jubiläum: Google Doodle im Zeichen von Loch Ness

NESSIE - Google richtet seinen virtuellen Blick nach Schottland, auf die Sage des berühmten Ungeheuers von Loch Ness. Der Suchmaschinen-Gigant erinnert am 21. April 2015 mit dem Google-Logo, an das wahrscheinlich bekannteste Foto vom Ungeheuer Nessie, das am 21. April 1934 veröffentlicht wurde. Die Animation ruft zudem zur Nutzung von Google Street View auf, um sich an die Flossen des Wassermonsters zu heften.

Fans von "Nessie" können jetzt auf die Spuren nach dem legendären Unterwasserwesen gehen, und zwar ganz bequem von ihrem Schreibtisch aus.

Vor 81 Jahren nahm Colonel Robert Wilson ein mysteriöses Wesen, das durch die Gewässer von Loch Ness glitt, wahr. Er sah einen langen Hals, wie von einem Dinosaurier, der durch die Oberfläche des tiefen, dunklen Gewässers von Schottlands größtem See schimmert. So oder so ähnlich hatte er es sich zumindest eingebildet. Er schoss ein Foto von der unheimlichen Entdeckung am 19. April 1934, das zwei Tage später am 21. April 1934 von der britischen "Daily Mail" veröffentlicht wurde. Seither ranken sich Mythen um das Wesen in dem dunklen Gewässer Schottlands und Generationen von Monster-Jägern, widmeten ihr Leben und Millionen von Euro für die Suche nach dem alten, gespenstischen Ungeheuer.

Das Google-Logo im Zeichen von Loch Ness

© @KevinMcspadden

Das sich ständig ändernde Bild von Google Doodle, hat auch die Geschichte des Fotos von Colonel Robert Wilson parodiert. Das Google-Logo zeigt drei Aliens, die ein U-Boot antreiben und aus dem Wasser ragt lediglich der Kopf des Ungeheuers von Loch Ness.

Mit Google Street View in das Loch Ness abtauchen

Um das Jubiläum zu feiern, ist Google Street View sozusagen selbst in das Loch eingetaucht, so dass Nutzer in den Tiefen von 227 Metern auf Erkundungstour nach dem Monster gehen können. Google ist mit Kameras über den See in den schottischen Highlands gefahren und bringt Nessie den Nutzern viel näher als jemals zuvor. Google Street View setzt mit dem Slogan: "Tauch ein in die Unterwasserwelt von Loch Ness mit Street View", auf unaufdringliche Eigenwerbung. Die Werbung für eine virtuelle Tour durch die Tiefen von Loch Ness, könnte auch Lust auf eine richtige Reise zu Nessie machen.