Geposted 20.08.2015 (Bearbeitet am 25.08.2015)

#Ausgefallenes #Australien

Modelkarriere trotz Downsyndrom - Madleine Stuart erobert New York

DOWNSYNDROM - Es ist unglaublich, was ein australisches Mädchen mit Downsyndrom geschafft hat. Sie ist nicht nur Model trotz oder gerade wegen ihres Handicaps geworden, sie hat es sogar als Laufstegmodel auf die renommierte New York Fashionweek geschafft.

Madleine Stuart aus dem australischen Brisbane ist ein echtes Wunder. Sie ist das erste Model das am Downsyndrom und einen angeborenem Herzfehler leidet. Die 18-Jährige, die vor mehr als einem Jahr noch 20 Kilogramm mehr wog, hat dank der Unterstützung ihrer Mutter, das geschafft, von dem selbst viele gesunde, junge Frauen träumen - Sie arbeitet als Model, und zwar trotz oder gerade wegen ihrer Genmutation.

Auf die Idee zu modeln kam die 18-Jährige durch ihre Mutter, die immer an sie geglaubt hat und ihr Selbstbewusstsein stärkte, indem sie ihr immer wieder sagte, wie besonders sie ist - und auch wie schön! Das was ihre Tochter ihr jeden Tag gibt, und zwar Unterstützung und Liebe, wollte ihre Mutter ihr zurück geben. Rosanne, Madleines Mutter, war es dann auch schließlich, die die Karriere ihrer Tochter ankurbelte, indem sie sie auf Diät setzte und ein Fitnessprogramm ausarbeitete. Durch die Sporteinheiten, wie Schwimmen oder Tanzen, nahm die 18-Jährige 20 Kilogramm ab.

Madleine Stuart ist Model trotz Downsyndrom

©

Nach ihrem Gewichtsverlust absolvierte Madleine einige Shootings, die durchaus gelungen sind. Nachdem Sie ihre Fotos auf Facebook gepostet hatte, begann das große Wunder. Die professionellen Bilder der 18 - Jährigen verbreiteten sich in Windeseile im gesamten Netz und auf den sozialen Netzwerken. Durch die hohe Resonanz auf Facebook, kann sich Madleine jetzt sogar eine Muse nennen, denn das Handtaschenunternehmen "EverMaya" sieht in der 18-Jährigen hohes Potenzial. Mittlerweile modelt die Australierin regelmäßig für das Unternehmen. Nach ihr wurde sogar eine gesamte Handtaschenkollektion des Labels benannt.

Madleine ist die Muse des Handtaschenlabels "EverMaya"

©

Dem jedoch nicht genug, denn die 18- Jährige soll nun sogar auf der New York Fashionweek laufen, ein Traum, den sich nur sehr wenige erfüllen können. Für Madleine soll er jedoch bald in Erfüllung gehen. Rosanne erzählt, dass ihre Tochter schon viele Anfragen bekommen habe, was Shootings für Werbeanzeigen betreffe. Madleine sei nicht die Erste, die es mit Trisomie auf die Laufstege der Welt geschafft habe, denn auch die Schauspielerin Jamie Brewer sei bereits auf der NYFW gelaufen. Sie habe es jedoch aufgrund ihres schauspielerischen Talents geschafft, niemals sei jedoch ein "wahres" Model mit Trisomie auf den Laufstegen zu finden gewesen. Für die Karriere ihrer Tochter Madleine bedeute der Job auf der NYFW ein echtes Sprungbrett. Jamie Brewer, die ebenfalls am Downsyndrom leidet, sei für Madleine eine echte Inspiration und ein Vorbild, da sie es geschafft hat ihren Traum zu verwirklichen, trotz ihrer Krankheit.

Schauspielerin Jamie Brewer hat ebenfalls Trisomie

©

Madleine auf dem Laufsteg

©

Rosanne sieht am Beispiel ihrer Tochter ein echtes Vorbild für die zukünftige Entwicklung der Modewelt aber auch des alltäglichen Lebens. Es könne möglich sein, dass es in einigen Jahren nichts mehr Besonderes ist, Menschen mit Handicap auf Anzeigen, Laufstegen oder im Fernsehen zu sehen. Wenn ihre Tochter zu dieser Entwicklung beitragen könne, dann sei dies vermutlich die Erfüllung eines sehr großen Traums, sagt die Australierin. Früher seien die Menschen stehen geblieben, um sie zu hänseln oder um sie einfach zu begaffen. Heute halten die Leute auf der Straße an, um ein Foto mit ihr zu machen und sie nach einem Autogramm zu fragen. Die 18-Jährige nehme jedoch nichts für selbstverständlich - sie genießt den Moment. Das Modeln werde Madleine solange weitermachen, bis sie den Spaß daran verliert, sagt Rosanne.

Um etwas zu tun, was keinen Spaß macht, ist das Leben schließlich zu kurz, und Madleine zu krank. Sie hat, aufgrund der Genmutation, drei Löcher im Herzen. Dass sie in der Lage ist, ohne weitere Einschränkungen zu leben, grenzt schon an ein Wunder. Dass sie nun aber auch noch ihren Traum verwirklichen kann, macht diese Geschichte noch umso schöner und einzigartiger.

Madleine in New York

©

Die Australierin beim Shooting

©

Madleine Stuart in eleganter Pose

©

Quellen: Spiegel online, Demotivateur