Geposted 24.01.2016

#Ausgefallenes #Türkei

Moschee in Istanbul nimmt frierende Katzen auf

TIERLIEB - Eisige Kälte, Schnee und Frost beherrschen nicht nur das Wetter in Deutschland: Auch in der Türkei geht es derzeit winterlich kalt zu. Eine Moschee in Istanbul öffnet daher ihre Tore für frierende Katzen und erwärmt mit dieser tierlieben Geste die Herzen auf der ganzen Welt.

Ganz so kalt wie bei uns in Deutschland ist es in der Türkei zwar nicht, doch auch hier in Istanbul nähern sich die Temperaturen dem Gefrierpunkt. Längere Zeit draußen verbringen möchte bei dieser Kälte keiner, dachte sich wohl auch Mustafa Efe, Imam der Aziz-Mahmud-Hüdayi Moschee und öffnete daher die Türen des Gotteshauses für Vierbeiner, die trotz Winterfell etwas Wärme nötig hatten.

Mit einem großen Miau nahmen die streuenden Katzen das einladende Angebot schnell an. Efe dokumentierte den Besuch der Tiere auf seiner Facebook-Seite und wurde für seine Nächstenliebe in den sozialen Medien sofort gefeiert. Die Bilder der Kätzchen, die sich in der Moschee ganz offensichtlich pudelwohl fühlten, verbreiteten sich in nur wenigen Tagen auf der ganzen Welt.

Auch die menschlichen Besucher haben sich inzwischen mit den kleinen Gästen arrangiert und an sie gewöhnt: Bereits im April letzten Jahres postete der Imam ein Video einer Katze, die mit ihrem Nachwuchs die Moschee betritt und es anschließend auf der Kanzel ablegt, wo Efe sonst predigt. "Für unsere Freitagsbesucher: Eine Überraschung erwartet uns heute bei der Predigt. Diese Katze hat Herz und Mitgefühl gefunden", so sein Kommentar zu der Aufnahme.

Eine besonders tierliebe Geste

©Twitter

Mustafa Efe nimmt streunende Katzen auf

©Twitter

Die Vierbeiner nehmen das Angebot schnurrend an

©Twitter

Alle verstehen sich auf Anhieb gut

©Twitter

In der der Aziz-Mahmud-Hüdayi Moschee arrangieren sich Mensch und Tier

©Facebook

"Diese Katze hat Herz und Mitgefühl gefunden", so der Imam

©Twitter

Quellen: Spiegel, twitter