Geposted 20.01.2017

#Kultur #USA

Musikalisch unterwegs in New Orleans

Egal ob Jazz in der Preservation Hall, Brass-Bands im French Quarter oder R&B auf der St. Claude Avenue - New Orleans ist ein Eldorado für alle Musikliebhaber!

Jazz auf der berühmten Bourbon Street

© Wasin Pummarin/123RF

New Orleans und Musik, das gehört einfach zusammen! Die Stadt ist mit ihren vielen Jazzlokalen, Festivals und Straßenbands ein echtes Paradies für alle Musikliebhaber. Kein Wunder, immerhin gilt der "Big Easy" auch als Wiege des Jazz. Der New-Orleans-Stil geht auf afroamerikanische Communities zurück, die hier ab ca. 1890 begannen, Ragtime und Blues mit europäischen Stilen zu kombinieren, etwa der französischen Quadrille. Gespielt wurde dabei vor allem auf Blechblasinstrumenten. So entstand der improvisierte Jazz, der sich spätestens ab den 1920ern wie ein Lauffeuer in den Staaten und auf der ganzen Welt verbreitete.

Wer heute in New Orleans großartigen Jazz hören will, wird vor allem im French Quarter schnell fündig. Ein besonders bekanntes Lokal ist die Preservation Hall auf der St. Peter Street. Hier kann man sich auf eine Reise in die Vergangenheit gefasst machen, denn in der berühmten "Hall" wird noch New Orleans Jazz der alten Schule gespielt (lange Warteschlangen miteinplanen!). Alternativ sind auch Snug Harbor und Spotted Cat auf der Frenchman Street zu empfehlen - in beiden Lokalen stehen regelmäßig herausragende Jazz-Bands auf dem Lineup.

Die weltberühmte Preservation Hall

© Wasin Pummarin/123RF

Aber New Orleans hat musikalisch natürlich noch viel mehr als Jazz zu bieten. In der Stadt wimmelt es nur so von Brass-Bands, sodass die Musik aus allen Winkeln tönt. Viele Musiker spielen noch den traditionellen Stil, der von den Marschkapellen des 19. Jahrhunderts inspiriert wurde. Diese Musik ist weniger improvisiert als Jazz und eignet sich daher auch um Einiges besser zum Tanzen! Einen geradezu legendären Ruf hat mittlerweile die Brass-Band Rebirth, die 1983 gegründet wurde und mit ihrer Kombination aus traditionellem und modernem Jazz, R&B, Funk, Soul und Hiphop eine richtige Institution in New Orleans geworden ist. Das Stammlokal der Band ist das Maple Leaf in der Oak Street - wenn sie nicht auf Tour sind, treten die Musiker hier immer noch jeden Dienstag auf.

Abgesehen davon kann New Orleans auch hervorragende Metal- und Punkbands vorweisen, unter anderem im Siberia in der St. Claude Avenue. Diese belebte Straße ist übrigens eine großartige Adresse für die verschiedensten Musikrichtungen - in den Lokalen hier wird alles gespielt von Blues, Funk und Country bis zu R&B-Tanzparties und experimenteller Rockmusik. In New Orleans kommen wirklich alle Musik-Fans auf ihre Kosten!

Mehr Tipps zu coolen Musik-Locations im "Big Easy" gibt's hier.