Geposted 22.07.2016 (Bearbeitet am 26.08.2016)

#Kultur #Frankreich

Ein MUSS für alle KUNSTFANS - Das erste STREET ART Museum in Paris

PLATZ DA! - Jetzt kommen die Straßenkünstler. Endlich können sich die Werke in die Liste der großen Museen von Paris eintragen. Neben Monet, Renoir und Picasso bekommen jetzt auch Street Art Künstler eine institutionelle Hommage an ihre Kunst.

Nach London und New York (Berlin folgt im Jahr 2017) eröffnet nun auch in Paris ein Street Art Museum. Im 17. Bezirk von Paris, Batignolles-Monceaux im Westen von Paris, ist ab dem 1.Oktober 2016 auf 4000m² große Kunst zu sehen. Das Museum erweist 150 Werken der Straßenkunst die Ehre einer Ausstellung.

Street Art aus Rio

© jacobhaynes/123RF

Die Ausstellung wurde durch Nicolas Laugero Lasserre, einem passionierten Sammler von Straßenkunstwerken, ins Leben gerufen. In einem Gespräch äußerte er sich folgendermaßen zur Street Art: "Die Kunst der Straße transportiert eine universelle Botschaft, die uns immer wieder zu wichtigen Fragen nach unserer Gesellschaft und Humanität führt."

Für Besucher kostenlos zeigt "L'Art 42" 50 Künstler. Unter Ihnen sind große Namen, wie Banksi, Monkey Bird und Invador.

Die Eröffnung ist am 1.Oktober 2016 um 19 Uhr. Dienstags können Sie die Kunstwerke von 19 bis 21 Uhr bestaunen. Samstags ist das Museum von 11 bis 15 Uhr geöffnet. Und auch wenn Sie kein Street Art Experte sind, lohnt es sich. Denn es gibt natürlich auch passionierte Museumsführer, die Ihnen einen Überblick über die Kunst der Straße geben.