Geposted 13.12.2016

#Kultur #USA

NASA entdeckt Steinzeit-Siedlung in Oklahoma

Mitten in einem Waldgebiet in Oklahoma lag sie versteckt: eine neu entdeckte Steinzeitsiedlung, deren Alter auf 10.500 Jahre geschätzt wird.

Von der NASA entdeckt

© Zbynek Burival/123RF

Die NASA hat den Blick kurzweilig von den Sternen abgewendet, um sich einem irdischeren Projekt zuzuwenden: Letzte Woche verkündete die Raumfahrtbehörde, sie habe eine steinzeitliche Siedlung gefunden, die seit geschätzten 10.500 Jahren in den Tiefen des US-Bundesstaates Oklahoma versteckt liegt.

Dank der innovativen Fernerkundungssensoren und Radar-Messgeräte der NASA konnte die Siedlung unter dem dichten Waldgebiet erfasst werden. Als die Region am Beaver River mit einem modernen Lidar-Gerät der Firma Teledyne Optech abgescannt wurde, entdeckten die Forscher Überreste von Siedlungen, Ackerland und "Arroyos" - schmale Rinnen, die in die Hänge der umliegenden Hügel geschlagen wurden.

Das Forscherteam vermutet, dass der Ort ein alljährlicher Versammlungsplatz für Jäger war, die sich hier trafen, um Bisons in die Arroyos zu treiben und sie dort zu erlegen. Meg Watters, eine Spezialistin für Fernerkundung und archäologische 3D-Bildgebung, erklärte: "Mit dem Lidar-System ist es zwar nicht möglich, Bisonknochen ausfindig zu machen, aber man kann sehr wohl Orte finden, an denen es sich lohnt, genauer hinzusehen."

Radarsysteme in der Archäologie