Geposted 03.11.2015

#Natur #Großbritannien

Fledermaus gruselt auch nach Halloween noch

NEU - Pünktlich zu Halloween, na ja, mit ein paar Tagen Verspätung wurde im Natural History Museum in London eine neue Spezies entdeckt. Seit dreißig Jahren lagerte eine Fledermaus in einem Glas in den Regalen des Museums.

Nun stellte sich heraus, dass es sich bei dieser Fledermaus um eine bislang unbekannte Art handelt. Dieses Exemplar wurde zu Ehren von Charles Francis, der das Weibchen 1983 in Malaysia fand, nach ihm benannt. Die Untersuchungen der Forscher mittels Computertomographie zeigen, dass es von "Rhinolophus francisi" noch weitere Vertreter gibt. 2004 etwa wurden noch zwei ihrer Art in Indonesien gefunden.

Rhinolophus francisi

© Trustees of the NHM, London

Es werden täglich neue Tierarten entdeckt, meistens handelt es sich dabei um Insekten oder Fischarten. Dass eine neue Säugetierart gefunden wird, kommt nicht mehr so häufig vor. Darum ist dieser Fund ein besonderer. Die Fledermaus aus London gehört zur Familie der Hufeisennasen, die ihren Namen von ihrer charakteristischen Nase her tragen. Demnächst soll die Fledermaus in der Fachzeitschrift "Acta Chiropterologica" genau beschrieben werden. Etwas unheimlich sieht sie aber doch aus.

Quellen: n-tv.de, derstandard.at