Geposted 17.11.2015

#Transport #St Helena

Das erste Flugzeug landet auf Sankt Helena

ISOLATION - Jahrhunderte lang war die Insel, auf die Napoleon in Verbannung geschickt wurde, nur mit dem Schiff erreichbar. Nun setzte das erste Flugzeug auf der neuen Landebahn auf.

Es war ein historischer Moment am Nachmittag des 15. Septembers 2015, als der südafrikanische Pilot Grant Brighton seine Beechcraft King Air 200 auf dem Rollfeld des neuen Flughafens auf Sankt Helena landete. Zum ersten Mal landete ein Flugzeug auf der Insel mitten im Atlantik, zwischen Afrika und Südamerika. Erst 200 Jahre nach Napoleons Verbannung ist die Insel nun nicht mehr von der Außenwelt abgeschottet.

Sankt Helena ist britisches Territorium und liegt ca. 2000 km westlich der Küste Angolas und etwa 3000 km östlich von Brasilien. Bisher war die Insel nur mit dem Postschiff erreichbar, das zwischen Kapstadt, Ascension Island und Großbritannien pendelt und sehr sporadisch auch die Insel erreicht.

Exil von Kaiser Napoleon I.

© Wikipedia

Unter größten Mühen wurde der Flughafen in den Felsen gesprengt. Noch ist er nicht fertiggestellt, dies soll aber im Februar 2016 geschehen. Nicht nur die Felsen mussten gesprengt, sondern auch ein ganzes Tal aufgefüllt werden, um den Flughafen mit seiner knapp 2 Kilometer langen Landebahn bauen zu können.

Seit die Insel im 16. Jahrhundert besiedelt wurde, waren Schiffe die einzige Versorgungsmöglichkeit. Viele Seefahren machten hier einen Zwischenstopp, um die Vorräte mit frischem Wasser und Früchten aufzustocken.

Von nun an ist die Insel nicht mehr vom Rest der Welt abgeschnitten. Die ?Saints?, wie sich die Bewohner nennen, erwarten einen Boom in der bisher spärlichen Tourismus-Branche. Schon jetzt sind neue Hotels geplant, um die erwarteten Besucher unterbringen zu können.

Quelle: focus.de