Geposted 07.06.2018

#Neuigkeiten #Die Vereinigten Emirate

Neues Gebäude in Dubai wird den iPod nachbilden

Dubai ist bekannt für seine luxuriösen Hotels und rekordverdächtigen Gebäude. Jetzt entwickelt die Stadt den Pad Tower, der einem iPod ähnelt.

Pad wird 256 Wohnungen beherbergen

© Haider Yousuf/123RF

Obwohl der Bau im Jahr 2007 begann, wurde er 2009 abgebrochen und 2013 wieder aufgenommen.

Nach mehr als einem Jahrzehnt Arbeit soll das Gebäude später in diesem Jahr eröffnet werden.

Das Pad wird 256 Wohnungen beherbergen. Die neue Unterkunft bietet 1- bis 3-Zimmer-Wohnungen, die den Dubai Kanal überblicken werden.

Die Struktur des Gebäudes hat eine Neigung von 6,5 Grad, um einem iPod nano der zweiten Generation zu ähneln.

Der Architekt dieses Gebäudes, James Law, erklärte: "Traditionell ist Architektur ein Stück konkreter Struktur, das konventionelle Räume zum Leben oder Arbeiten beherbergt."

"Das Pad wurde als eine neue Generation von Architektur konzipiert, die eher Smartphones ähnelt, wo die Gebäude programmierbar sind, um den Bedürfnissen der einzelnen Bewohner gerecht zu werden. Das Konzept stammt vom Bau eines riesigen iPods."

Law vergleicht die Fähigkeit des Gebäudes, das Leben seiner Bewohner zu verbessern, mit der Rüstung, die der Comicheld Iron Man trägt.

"In diesem Sinne hast du, sobald du diese Rüstung angelegt hast, zusätzliche Fähigkeiten und zusätzliche Möglichkeiten, wie du das Leben erfahren kannst", sagte Law. Wie die Iron Man Rüstung, fügte er hinzu, sind die Wohnungen "in der Lage, sich an die Umgebung anzupassen".