Geposted 26.02.2016

#Kultur #Deutschland

Diese Städte muss jeder Literaturliebhaber gesehen haben

LITERARISCH - Literaturtourismus mag anfangs ungewohnt klingen, ist aber bei weitem kein neues Phänomen. Die meisten großen Städte dieser Welt können auf eine interessante literarische Vergangenheit zurückblicken - die Gelegenheit für Bücherwürmer, ihre Lieblingsstadt unter einem anderen Blickwinkel zu entdecken.

Mainz

© NYC Wanderer/Flickr

Die Bücher, so wie wir sie heute kennen, haben ihren Ursprung in Mainz. Literaturliebhaber sollten einmal im Leben in diese Stadt fahren, um Johannes Gutenberg zu huldigen - dem Mann, der das gedruckte Buch im Jahre 1450 erfand. Gleich gegenüber der spektakulären gotischen Kathedrale in der Mainzer Altstadt befindet sich das Gutenberg-Museum, das sich ganz den Errungenschaften Gutenbergs und der Geschichte des Buchdruckes widmet. Teil der Sammlung ist außerdem eine Version der Bibel - das erste Buch, das jemals gedruckt wurde.

Buenos Aires

© Ann Lui/flickr

In Bueno Aires kommen mehr Buchläden auf eine Person als anderswo auf der Welt. Angezogen von den 102 zum Teil antiquarischen Buchhandlungen und der jährlichen Buchmesse, pilgern jedes Jahr mehrere Millionen Bücherfans in die Stadt. Ein Buchladen, "El Ateneo", zählt zu den schönsten weltweit. Heute reiht sich auf 6400 Quadratmeter Buch an Buch - nur die Fresken an den Decken und einige Statuen zeugen noch von der Vergangenheit der Buchhandlung als Theater. Buenos Aires brachte auch viele wunderbare Schriftsteller hervor. Roberto Arlt, Julio Cortazar und Adolfo Bioy Casares sind nur einige davon. Nicht zu vergessen Borges, der zu den besten Geschichtenerzählern des 20. Jahrhunderts gezählt wird.

London

© telegraph.co.uk

Fans von Literatur und Co haben in London alle Hände voll zu tun: einen Spaziergang zur Southbank unternehmen, um dort im Globe-Theater Willliam Shakespeare zu verehren und nach Stratford pilgern, wo sich ein Besucherzentrum dem Dramaturgen widmet. Weiter geht's Richtung Poet's Corner in Westminster Abbey, wo Tennyson, Browning, Dickens und Kipling begraben liegen. Auch das Haus von Oscar Wilde, das sich in der Tite Street in Chelsea befindet, ist ein Besuch wert - genau wie die Second-hand-Buchläden in der Charing Cross Road.

Paris

© Vassil Tzvetanov/flickr

Paris reiht sich ein in die Liste der Literaturhauptstädte. Zu den Highlights zählen Spaziergänge in den Friedhöfen Père Lachaise, in Montmartre und in Montparnasse, wo Oscar Wilde, Baudelaire, Zola, Stendhal und de Nerval liegen und deren Gräber mit Lippenstiftküssen von Fans und Bewunderern bedeckt sind. Paris ist seit dem 19. Jahrhundert ein Anlaufpunkt für Künstler und Schriftsteller; vor allem im 20. Jahrhundert gaben sich berühmte amerikanische und britische Schriftsteller wie Hemingway, Gertrude Stein, Joyce und F. Scott Fitzgerald die Klinke in die Hand. Zu großer Bekanntheit gelangte der "Shakespeare and company bookshop", der von allen eben erwähnten Autoren regelmäßig aufgesucht wurde. Schnappen Sie sich ein Buch und setzen sich mit einem Café au Lait in ein typisch französisches Café - Sie werden sich sofort selbst wie ein Literat fühlen.

San Francisco

© Graham C 99/flickr

In den 1950er Jahren strömten Poeten und Schriftsteller der Beat-Generation nach San Francisco. Die Stadt, damals als Quell der Jugend und des Optimismus' angesehen, taucht immer wieder in verschiedensten Werken auf, so zum Beispiel in Kerouacs "Unterwegs". Die Buchhandlung "City Lights Bookshop", die 1953 von dem Dichter Lawrence Ferlinghetti eröffnet wurde und bis heute existiert, veröffentlichte mit Ginsbergs "Geheul" ein bedeutendes Werk aus dieser Zeit. Heute gibt es in San Francisco ein Beat-Museum, in dem man unzählige Erstausgaben und Erinnerungsstücke aus dieser vergangenen Ära bestaunen kann. Auch das "Vesuvio-Café", das von vielen der berühmten Künstler der Beat-Generation aufgesucht wurde, ist einen Abstecher wert.

Rom

©Harshlight/flickr

In der italienischen Hauptstadt befinden sich einige der schönsten Buchhandlungen weltweit, die man allesamt bei einer Führung zu sehen bekommt: die Biblioteca Casanatense, die Bibliothek des Nationalinstituts für Archäologie und Kunstgeschichte, die Vatikanische Apostolische Bibliothek sowie die Biblioteca Angelica und die Biblioteca Vallicelliana. Auf dem Foto ist das Keats-Shelley-Haus zu sehen, das den Dichtern John Keats und Percy Shelly gewidmet und direkt an der Spanischen Treppe gelegen ist.

New York

©Wikipedia

Die Stadt, die niemals schläft, ist ein wahres Paradies für Bücherfans. New York war schon immer ein Zuhause für einige der wichtigsten Schriftsteller des letzten Jahrhunderts und diente gleichermaßen als Kulisse für viele Romane, darunter "Der Fänger im Roggen", "Frühstück bei Tiffany" und "American Psycho". In Manhattan steht ein Hotel, das sich mit 600 Werken auf zehn Stockwerken verschiedenen Bücherkategorien widmet. Sehenswert ist außerdem die New York Public Library. Das Besondere daran: auf dem "Library Way", dem Weg, der zum Gebäude der Bibliothek führt, sind alle paar Meter Zitate und Illustrationen bekannter literarischer Werke eingraviert.

Venedig

© Heiner Adams/flickr

Kein Wunder, dass auch Venedig in die Liste der wichtigsten Literaturstädte mit aufgenommen wird. Seit 1360 zog es immer wieder große Literaten in die Lagunenstadt. Besonders sehenswert sind das Goldoni-Museum, das die Werke berühmter venezianischer Dramaturgen ausstellt und Harry's Bar, wo Hemingway für gewöhnlich einkehrte, wenn er in der Stadt zu Besuch war. Auch die Biblioteca Marciana ist einen Besuch wert. In dem im 16. Jahrhundert errichteten Gebäude befinden sich tausende Manuskripte.

Sankt Petersburg

© Adam Zwegers/flickr

Der kulturelle Mittelpunkt des Russischen Kaiserreichs, St. Petersburg, bot vielen der großartigen russischen Schriftsteller ein Zuhause. Lermontov, Tolstoi, Nabokov - sie alle wohnten in dieser Stadt. Zu besichtigen ist unter anderem das Pushkin-Museum, wo der Gründer der russischen Literatur lebte, bis er bei einem Duell ums Leben kam. Schauplätze aus Dostojewskis "Schuld und Sühne" lassen einen tief in die russische Literatur eintauchen.