Geposted 05.03.2016

#Kultur #Saudi-Arabien

Faszinierende Aufnahmen einer Pilgerreise nach Mekka

FASZINIEREND - Ein Fotograf unternimmt eine Pilgerreise nach Mekka und dokumentiert diese mit beeindruckenden Fotos. Lassen Sie sich von den außergewöhnlichen Aufnahmen in den Bann ziehen und sehen Sie die größte Pilgerreise der Welt aus einer völlig unbekannten Perspektive.

Im Herbst 2015 begleitete Yasin Osman seine Mutter nach Mekka, um an der Pilgerfahrt teilzunehmen. Rund zwei Millionen Gläubige treten jedes Jahr den Hadsch an, der eine der fünf Säulen des Islam darstellt.
Fasziniert von der Liebe und der Freundlichkeit zwischen den Pilgern, nahm sich Yasin Osman vor, trotz seiner religiösen Pflichten während dieser Reise, so gut wie möglich das geschehen fotografisch festzuhalten. Obwohl der Fotograf selbst schon sein ganzes Leben lang Richtung Mekka gebetet hatte, war er dennoch überwältig, als er das erste Mal vor der Kaaba stand.

"Ich weiß gar nicht mehr, wann ich davor das letzte Mal geweint hatte, aber als ich die Kaaba zum ersten Mal sah, konnte ich meine Tränen nicht mehr zurückhalten."

Auf seiner Reise machte er mit Pilgern aus aller Welt Bekanntschaft und ließ sich von ihren Geschichten inspirieren. Besonders gerne erinnert er sich an ein Ehepaar aus Indien.
"Die beiden hatten 40 Jahre lang auf den Hadsch gespart und das Ganze war ihre Hauptsorge gewesen. Jetzt können sie laut eigener Aussage in Frieden sterben."

Quelle: vice.com

Pilger bereiten sich auf das Gebet vor

© Yasin Osman

Pilger halten sich an der Tür der Kaaba fest

© Yasin Osman

Dieser Tunnel führt zur Dschamarat-Brücke

© Yasin Osman

Pilger verlassen die Dschamarat-Brücke

© Yasin Osman

Verschleierte Frau mit Baby

© Yasin Osman

Bereit zum Steinwurf

© Yasin Osman

Pilger auf dem Weg zurück ins Mina-Tal

© Yasin Osman

Um den Hadsch zu vollenden, ist ein Friseurbesuch Pflicht

© Yasin Osman

Pilger rasieren sich oft gegenseitig, daher die vielen Haare am Boden

© Yasin Osman

Ein Mann umkreist die Kaaba mit einem Kind auf den Schultern

© Yasin Osman

Geordnetes Chaos

© Yasin Osman

Pilger soweit das Auge reicht

© Yasin Osman

Pilger im Licht der untergehenden Sonne

© 3

Gebet während des Sonnenuntergangs

© Yasin Osman

Pilger übernachten auf der Muzdalifa-Ebene

© Yasin Osman

Wartebereich für die Busse nach Dschidda und Medina

© Yasin Osman

Wartende Kinder

© Yasin Osman

Shopping für die Daheimgebliebenen

© Yasin Osman

Ein Saudi zählt sein Geld

© Yasin Osman

Kleine Pause

© Yasin Osman

Wenn die Moscheen überfüllt sind, wird auf der Straße gebetet

© Yasin Osman

Streunende Katzen

© Yasin Osman

Stadtteil in der Nähe der heiligen Moschee

© Yasin Osman

Eine Frau liest während der Umkreisung der Kaaba im Koran

© Yasin Osman

Die Kaaba

© Yasin Osman