Geposted 17.09.2015 (Bearbeitet am 21.09.2015)

#Gesundheit #Kanada

Kurz vor dem Erfrieren: Pilot rettet Hund mit Zwischenlandung

TIERLIEBE - Ein Pilot der Fluggesellschaft Air Canada landete am Sonntag unplanmäßig in Frankfurt, da er das Leben eines Hundes retten wollte. "Simba" hatte den Flug im Frachtraum verbracht und befand sich in Lebensgefahr, da dort die Heizung ausgefallen war.

Der Flug von Tel Aviv nach Toronto verlief am Sonntag anders, als geplant. Im Frachtraum war die Heizung ausgefallen. An und für sich wäre das nicht schlimm gewesen, wenn sich neben den Koffern nicht ein Lebewesen, der Hund Simba, aufgehalten hätte. Die Temperaturen unterschritten den Gefrierpunkt, weshalb es für die sieben Jahre alte französische Bulldogge Simba gefährlich wurde und sie hätte erfrieren können. Dem Piloten war dies bewusst und so drehte er um und landete seine Maschine in Frankfurt am Main zwischen. Dort wurde der Hund aus dem Frachtraum geholt und in ein anderes Flugzeug gebracht. Der Flug kam aus diesem Grund 75 Minuten verspätet in Toronto an, wofür die Passagiere jedoch Verständnis zeigten.

Der Besitzer von Simba war sehr froh über den guten Ausgang

©

Der Besitzer des Hundes, German Kontorovich, war über diese Heldentat überglücklich und dankte der Fluggesellschaft sehr. Er sagte überschwänglich, dass ihm der Hund viel bedeute: "Das ist mein Kind, mein Ein und Alles." Auch Tierschützer feiern den Piloten als Helden und loben ihn im Internet sehr dafür, dass er an das Wohl des Tieres gedacht hat. Ein National Pet Rescue Examiner schrieb laut SZ.de, dass Flugkapitäne für jedes Lebewesen an Bord verantwortlich seien - egal, ob Mensch oder Hund. So ging alles glücklich aus - bis auf die Kerosin-Rechnung von rund 10.000 Dollar, die von Air Canada für diesen Abstecher bezahlt werden musste.

Quellen: T-Online, Focus online, 20minuten