Geposted 16.07.2016

#Ausgefallenes #Deutschland

Pokémon-Go: Schatzsuche durch die Metropolen der Welt

In den letzten Tagen kam keiner um dieses Thema drumherum, der neuste Nintendo-Coup ergreift nämlich spielerisch die Massen. Auf der Suche nach "Pokémons" vereinen sich nun Gamer auf der ganzen Welt zu sogenannten "Walks" und Touren und klappern gemeinsam die Straßen und Hotspots ab.

Das Augmented-Reality-Spiel startet mit Rekordzahlen

© Ekaterina Minaeva / 123RF

Schon lange sehnten sich Pokémon-Fans nach einem Revival des Kultspiels aus den 90er, weshalb es nach 24 Stunden bereits häufiger als Tinder gedownloadet wurde. Die Taschenmonster animieren, über 20 Jahre nach ihrem Debut, zu einer interaktiven Schnitzeljagd durch die Stadt.

Ob im Büro, auf dem Reichstag oder im Fitnessstudio - sie sind überall

Da will man trainieren und gleich kommt so ein Klotz und muckt #pokemongodeutschland deutschland #pokemongo #maschock

Ein von Pokemon Go (@pokemongo.deutschland) gepostetes Foto am

Vielerorts reagieren Veranstalter darauf und organisieren nun geführte Touren zu den besten Plätzen um seltene und begehrte Taschenmonster zu fangen.

Am 10. Juli fand bereits ein riesiger Walk in Sydney statt, bei dem über 2000 Gamer zusammen fanden. Auf Facebook kündigen derweil immer mehr Veranstaltungen Touren an. Über 1500 Personen haben für die Tour am 15. Juli in Wien zugesagt, für das Happening in Berlin interessieren sich über 6 000 Spieler und auch in Paris warten alle Sehnsüchtig auf den Start der App.

Nicht zur Freude Aller. Besonders in den USA, wo das Spiel bereits seit dem 6. Juli im App-Store erhältlich ist, gab es unzählige Beschwerden und Unfälle. Auch seien viele Spieler pietätslos und würden selbst vor Krankenhäuser, Beerdigungen und sogar vorm KZ-Auschwitz nicht halt machen. Vor allem aufgrund letzterem gerieten die Entwickler in Kritik und stehen nun unter Druck, solche Orte von der Karte zu entfernen.

Leuchttafeln bitten Autofahrer dazu nicht am Steuer zu spielen

Attention guys ???? #dontpokemonanddrive ????

Ein von Telugu Dubsmash (@telugudubsmash) gepostetes Foto am

Viele berichten aber auch von einer neuen Sozialisierung unter den Fans und einen positiven Einfluss auf die Gamerkultur, die nun viele nach draußen bewegt und aktiv werden lässt. Ein reger Austausch finde zwischen den Spielern statt und ersetzte selbst Datingseiten.

Pokémon Go! revolutioniert zweifelsfrei die Art und Weise wie wir interagieren, unser Smartphone nutzen und unsere Umwelt wahrnehmen. Auch Urlauber können ihre Reise neu gestalten, indem sie sich z.B. im Urlaubsort mit Einheimischen vernetzen und die Stadt gemeinsam erkunden. Die Stimmung bei dieser Art Event ist immer ausgelassen und freundschaftlich und macht vielleicht auch Ihren nächsten Städtetrip zum Highlight.

Begeben Sie sich in London auf die Jagd

Catching Pokemon in London #PokemonGo

Ein von Ray Lau (@raylau135) gepostetes Foto am