Geposted 16.11.2017

#Gesellschaft #Polen

Polen legalisiert Cannabis

Das Gesetz über Cannabis als Arzneimittel wurde vom polnischen Parlament im Juni bereits verabschiedet und am Mittwoch, den 1. November ist es nun in Kraft getreten. Doch wen betrifft das Gesetz? Was regelt es genau? Hier die Erläuterungen.

Pharmazeutika können von nun an Cannabis importieren

© rgbspace/123RF

Bevor das Gesetz in Polen verkündet wurde, hat man nicht zwischen herkömmlichen Kräutern und harten Drogen unterschieden. Man wurde lediglich drei Jahre in Haft genommen, sobald man Cannabis konsumiert hatte. Nach und nach wird Cannabis auch in Europa zugelassen. Darunter zählen die tschechische Republik, Finnland und Portugal. In den Niederlanden ist der Konsum von Cannabis als Spaßdroge in gewissen Einrichtungen erlaubt, wohingegen dies in Spanien nur in privaten Häuslichkeiten erlaubt ist. In 13 Ländern, darunter in Frankreich und im Vereinigten Königreich bleiben die Gesetze über den Konsum und den Besitz von Cannabis weiterhin beschränkt. So ist der Konsum der Pflanze in diesen Ländern weiterhin illegal.

Seit dem ersten November können nun Pharmazeutika Medikamente aus Cannabis zum Verkauf ausstellen. Das Gesetz wurde bereits im Juni mit knapper Einstimmigkeit verabschiedet. Dominiert haben die Stimmen der konservativen und nationalistischen rechten Partei. Cannabis ist ein rezeptpflichtiges Medikament, das nur bestimmte Personen kaufen dürfen. Dabei handelt es sich um Personen mit chronischen Krankheiten wie multiple Sklerose, Krebs oder Schlafstörungen. Das Medikament soll die Schmerzen lindern und die Ängste nehmen. Legiglich zu medizinische Zwecken darf Cannabis verkauft werden. Anderweitige Verwendung wie beispielsweise zum Spaß ist untersagt.

Andere Artikel vorgeschlagen vom Autor