Geposted 02.12.2013 (Bearbeitet am 20.01.2016)

#Gesellschaft #Großbritannien

Prinz Harry auf Südpol-Expedition

Prinz Harry, Nummer vier der britischen Thronfolge und Enkel von Queen Elizabeth II., ist seit Sonntag unterwegs in Richtung Südpol.

In 15 Tagen soll es auf Skiern rund 280 Kilometer über das ewige Eis gehen. Für den ersten Tag sind zwölf Kilometer eingeplant, bei Außentemperaturen von -27 Grad. Die Reise Stand jedoch bisher unter keinem guten Stern, so musste Harry aufgrund einer Verletzung in den Vorbereitungen pausieren. Außerdem war der Start unsicher, aufgrund des schlechten Wetters in der Antarktis

Expedition "Walking with the Wounded"

Insgesamt drei Mannschaften stellen sich den extremen Bedingungen am Südpol. Zu den Teams zählen kriegsversehrte Soldaten, die sich teils mit Hilfe von Prothesen fortbewegen müssen. Jedes Team wird von einem prominenten Ehrenmitglied begleitet. Harry, der zugleich auch der Schirmherr der Expedition ist, begleitet das britische Team. Mit der Aktion sollen Spenden für die Veteranen-Organisation "Walking with the Wounded" eingespielt werden. Schon im Jahr 2011 nahm Harry an einer Expedition zum Nordpol teil, musste die Tour jedoch wegen der wegen der Hochzeit seines Bruders William abkürzen.

Quelle: rp-online, Spiegel.