Geposted 13.06.2016

#Tipps #Deutschland

EM 2016 - Die besten Plätze zum Public Viewing

Die Europameisterschaft hat wieder ganz Deutschland gepackt. Massen strömen nun in die Cafés und Bars um mit Freunden die Fußballspiele zu verfolgen. Das ultimative Groupiegefühl kommt jedoch erst auf den Fanmeilen auf. Hier lässt es sich ausgelassen mit anderen fußballbegeisterten feiern und mal mehr oder mal weniger melodisch Lieder anstimmen. Wir erinnern uns gerne an die WM 2014 und zeigen euch deshalb die besten Orte zum Public Viewing.

Party auf der Fanmeile Berlin

© bigmoeradio/ Instagram

Berlin, Fanmeile am Brandenburger Tor

Berlin ist die Mutterstadt der Fanmeilen. Bereits seit 2006 finden sich hier internationale Fans ein um ihre Mannschaft anzufeuern. Wir durften hier 2014 die deutsche Nationalmannschaft empfangen und hoffen dies bald wieder zu können. Auf über 2km Länge könnt ihr auf 7 Leinwänden alle deutschen Spiele sowie das Achtel-, Vierte- und Halbfinale als auch Endspiel verfolgen. Der Eintritt ist kostenlos und wird von Sicherheitspersonal kontrolliert. Glasflaschen sowie Rucksäcke und Koffer sind hier verboten. Lasst euch auf gar keinen Fall Deutschlands größte Party entgehen.

Nach dem WM-Sieg 2014 feiern Deutschland-Fans auf den Straßen

© Arne Müseler

München, Olympiapark

Während die Vorrunden Spiele am Olympiasee gezeigt werden, könnt ihr die darauffolgenden Spiele im Olympiastadium verfolgen. Auf über 40.000 Plätzen verteilen sich dann eingefleischte Fans. Zwar ist der Eintritt mit 8? nicht günstig, der Funfaktor jedoch unvergleichlich. Wer es lieber rustikaler und bayerischer mag, sollte in den Hofbraukeller. Hier wird auf süddeutscher Art Fußball geschaut.

Hamburg, Heiligengeistfeld

Im großen Stil wird in Hamburg gefeiert. Auf dem Heiligengeistfeld werden nicht nur deutsche Vorrundenspiele gezeigt, sondern auch die der türkischen Nationalmannschaft. Mit einer Kapazität von 50.000 Fans wird in der Nähe der Reeperbahn eine der größten Partys Deutschlands gefeiert. Die Leinwand ist sagenhafte 126m² groß und darüber hinaus noch kostenlos zugänglich

Public Viewing auf dem Heiligengeistfeld

© theycallmerob/ Instagram

Frankfurt am Main, Commerzbank Arena

In Frankfurt bietet die Commerzbank Arena das wohl spektakulärste Fanerlebnis. Auf der größten Leinwand Deutschlands - unglaublich 550m² groß - können 50 000 Fans die deutsche Nationalmannschaft beobachten und anfeuern. Wer regelmäßig am Event teilhaben möchte, sollte sich eine Dauerkarte für 24? zulegen, ansonsten zahlt ihr für Stehplätze 10? und Sitzplätze 6?.

Köln, Leipzig, Mainz

Zwar gibt es dieses Jahr keine große Fanmeile wie in den anderen Städten, jedoch bietet Köln als Entschädigung großzügige Biergärten und coole Openair Kinos (z.B.Opneair Kino am Rheinauhafen) an. In jedem Fall ist Pünktlichkeit angesagt, denn bei gutem Wetter sind die Plätze begehrt.
In Leipzig findet die Fete am Wilhelm-Leuschner-Platz statt. Hier könnt ihre nicht nur kostenlos die Spiele verfolgen, sondern es wird auch ein musikalisches Rahmenprogramm angeboten. Der Einlass beginnt immer zwei Stunden vor Spielbeginn und wird zusätzlich aus Sicherheitsgründen kontrolliert.
Wer in der Mainzer Umgebung wohnt, sollte definitiv in die Coface Arena. Hier könnt ihr für 5? mit 8500 Fans feiern. Das Spiel wird auf einer 160m² Full-HD-Leinwand übertragen.