Geposted 01.07.2016

#Sicherheit #Türkei

Terroranschlag in Istanbul - Was Türkei-Reisende jetzt wissen müssen

Schon wieder wurde die Türkei Schauplatz eines terroristischen Anschlages. Am 28. Juni 2016 kam es am Istanbuler Atatürk-Flughafen zu mehreren Schießerei und Detonationen. Für viele Reisende stellt sich nun die Frage, ob sie ihre Buchungen stornieren können und welche Regionen noch bereisbar sind. Wir haben die wichtigsten Informationen zusammen getragen.

Nach den jünsten Anschlägen sind Istanbul-Reisende verunsichert

© Moyen Brenn

Ist der Atatürk-Flughafen wieder geöffnet?

Bereits am folgenden Morgen wurde der Betrieb wieder aufgenommen. Mit über 61 Millionen Passagieren pro Jahr, ist der Istanbuler Flughafen der
drittwichtigste Flughafen der Welt und ist ein bedeutender Stopp für Flüge nach Asien und Afrika. Nichtdestotrotz haben diverse Airlines ihre Flüge abgesagt. Allein Turkish Airlines stornierte u.a. Abflüge von Düsseldorf, Nürnberg und Bremen.

Kann ich mein Ticket umbuchen/stornieren?

Hier sollte auf die Kulanz des Reiseveranstalters gehofft werden. Turkish Airlines-Kunden können z.B. Tickets mit den Flugdaten bis zum 5. Juli kostenlos stornieren oder umbuchen, bei den Reiseveranstalter TUI und DER Touristik sogar bis einschließlich dem 31. Juli. Informieren Sie sich auf den Webseiten und den zuständigen Callcentern für genauere Informationen.

Was empfiehlt das Auswärtige Amt deutschen Urlaubern?

"Reisenden in Istanbul wird zu erhöhter Vorsicht geraten.", lautet der offizielle Sicherheitshinweis. "Menschenansammlungen, auch auf öffentlichen Plätzen und vor touristischen Attraktionen sowie der Aufenthalt nahe Regierungs- und Militäreinrichtungen sollten gemieden werden." Derzeit wird nur vor Reisen zu den syrischen Grenzgebieten abgeraten.

Kann ich einen Strandurlaub an der türkischen Riviera stornieren?

Nein, da keine Reisewarnung für diese Regionen besteht, bleiben Reisende auf den Stornierungskosten sitzen.

Wie wirken sich die Ereignisse auf die Besucherzahlen aus?

Bereits seit dem vergangenen Jahr, hat der türkische Tourismus mit sinkenden Besucherzahlen zu kämpfen. Besonders für deutsche Urlauber ist die einst beliebte Türkei zu einem Risikoland geworden. 31,5% weniger Deutsche zum Vorjahr und 92% weniger Russen würden nach dem Tourismusministerium in die Türkei reisen.