Geposted 03.04.2018

#Neuigkeiten #Deutschland

Reisen ohne Fahrkartenkontrolle? Der Komfort-Check-in der deutschen Bahn macht es möglich

Wer kennt es nicht, im ICE auf der Reise nach Berlin möchte man eigentlich entspannen, jedoch kann man es nicht so richtig, da man die ganze Zeit einen Zugbegleiter erwartet, der nach den gültigen Tickets fragt. Das könnte sich jetzt mit dem neuen Komfort-Check-In der deutschen Bahn verändern. Das lästige Fahrkartenkontrollieren könnte dann der Vergangenheit angehören.

Ab Mai können sich Passagiere im Fernverkehr auf einigen Strecken der deutschen Bahn zurücklehnen: die Bahn führt den Komfort-Check-In ein, mit dem man kein Schaffner mehr erwarten muss. Bis zum Sommer soll dieses Angebot auf allen Fernverkehrsstrecken gelten.

Mithilfe des Komfort-Check-Ins können Gäste Ihre Tickets selbst entwerten. Über die App "DB Navigator", die bereits einige Benutzer in Deutschland besitzt, können sie ihr Ticket kaufen, eine Sitzplatzreservierung haben und sich anschließend per Tastendruck das Warten auf den Schaffner sparen. Das Zugpersonal wird dann über Ihre Geräte informiert und somit entfällt die Fahrkartenkontrolle.

Deutsche Bahn weitet dieses Angebot weiter aus

© bloodua/123RF

Starten wird der Komfort-Check-In zuerst auf den Strecken Berlin-Frankfurt (über Erfurt), Hamburg-Stuttgart (über Kassel) und Wiesbaden-Dresden (über Erfurt), die anderen Verbindungen folgen schrittweise. Ein Bahn-Sprecher äußerte sich: "Wir starten mit dem Komfort Check-in Anfang Mai und wollen ihn innerhalb von sechs Wochen auf allen Fernverbindungen anbieten".

Andere Artikel vorgeschlagen vom Autor