Geposted 10.11.2015

#Gesellschaft #Deutschland

Immer mehr Camping in Deutschland

OUTDOOR - Ein weiterer Rekord! Immer mehr Menschen verbringen ihren Urlaub auf deutschen Campingplätzen und tauschen das Hotelbett gegen eine Luftmatratze ein.

Ob auf der Isomatte oder im luxuriösen Wohnwagen: Urlaub in der Natur wird zunehmend beliebter. Die deutschen Campingplätze erwarten auch in diesem Jahr eine weitere Rekordzahl. "Wir werden wahrscheinlich die 30-Millionen-Übernachtungen-Grenze erreichen", so Gunter Riechey, Präsident des Bundesverbands der Campingwirtschaft in Deutschland.

Bereits in 2014 wurden erstmals 27,9 Millionen Übernachtungen erreicht. "Der Urlaub in der Natur erfährt mehr Popularität", meint Riechey. Und der Wachstum soll auch weiterhin gefordert werden: Mobilheime sollen in Zukunft bundesweit ohne Baugenehmigung aufgestellt werden dürfen.

"Mobilheime sind vergrößerte Wohnwagen, die zwar Räder haben, aber gewöhnlich nicht unterwegs sind." Besonders bei Campingplatz-Neulingen seien diese Unterkünfte sehr beliebt, aber auch bei den Erfahrenen, die keinen eigenen Caravan mehr haben. Bisher ist das Aufstellen der rollbaren Häuser nur in wenigen Regionen, zum Beispiel Schleswig-Holstein, ohne Genehmigung erlaubt.

Das gute Wetter lockt in die Natur

©

In Deutschland herrschen noch immer relativ milde Temperaturen, was die Branche für den restlichen Verlauf des Jahres sehr optimistisch stimmt. Für die ersten acht Monate verzeichnete das Statistische Bundesamt gut 24,5 Millionen Übernachtungen auf Campingplätzen - im Vergleich zum Vorjahreszeitraum ist dies ein Plus von 5,9 Prozent.

Seit bereits zwölf Jahren erlebt der Outdoor-Urlaub einen Boom. Durch moderne Caravans und Wohnwagen ist Camping "vielerorts nicht mehr der Einfachst-Urlaub", erklärt Riechey, "aber auch das Zelt-Camping erfährt eine Renaissance."

Rechnet man Dauercamper mit ein, überholt Deutschland mit insgesamt 70 bis 75 Millionen Übernachtungen pro Jahr im Europa-Vergleich das wärmere Italien und schließt zu Frankreich auf. Doch das Camping wächst mit dem Tourismus insgesamt: Die Republik erlebt das sechste touristische Rekordjahr in Folge. Mit insgesamt 435 Millionen Übernachtungen rechnet der Deutsche Tourismusverband bis Ende 2015. Dies wären 2,5 Prozent mehr im Vergleich zu 2014.

Quellen: n-tv