Geposted 06.09.2017

#Politik #Brasilien

Brasilianisches Amazonasgebiet vor Abholzung gerettet

Der Wunsch des brasilianischen Präsidenten Michel Tremer das Naturreservat Renca im Amazonas auszubeuten, wurde von der Justiz des Landes verhindert. Eine von vielen Umweltorganisationen und Umweltschützer lang erwartete Entscheidung für den Schutz des Amazonas.

Eine gute Nachricht nicht nur für Umweltschützer, sondern auch für die Eingeborenen, die in dem Gebiet fast so groß wie die Schweiz zu Hause sind.

Renca bleibt unberührt

© Rawin Tanpin/123RF

Selbst wenn das Projekt für den Präsidenten sehr verführerisch schien, so erntete er viel Kritik von Naturschutzorganisationen und Naturschützern, die sich seit Jahren gegen die Ausbeutung der Regenwaldgebiete einsetzen. Die "Lungen der Erde", die Regenwälder, sollten schließlich bestehen bleiben. Aber damit noch nicht genug, am 30. August beschloss auch die brasilianische Justiz sich einzumischen, indem sie ein Dekret erließ, welches das Gebiet unter besonderen Schutz stellt.