Geposted 22.04.2015

#Neuigkeiten #Saudi-Arabien

Eröffnung des ersten Sexshops in Saudi-Arabien

SEXSHOP - Der Besitzer von Saudi Arabiens ersten Sexshop hofft, dass sein Unternehmen das Sexleben muslimischer Paare bereichert und die Stellung der Frau im Islam positiv beeinflussen wird.

Ein marokkanischer Geschäftsmann hofft, in Kürze den ersten "Scharia-konformen" Sexshop in der Stadt Mekka eröffnen zu können. Abdelaziz Aouragh behauptet, dass sein Unternehmen bereits von saudi-arabischen Geistlichen als rechtskonform mit dem islamischen Gesetzen des Landes erklärt wurde. Der Besitzer des sogenannten Halal Sexshop, hat vor allem verheiratete Paare als Zielgruppe ins Visier genommen.

Mekka ist die heiligste Stadt des Islams und der Zielpunkt der Hadsch Pilgerfahrten. Sexualität ist hier eher ein Taboo-Thema zwischen Muslimen. Nach Angaben des arabischen Nachrichtensenders Alyaoum24, sagte Hr. Aouragh, dass er in seinem Laden keine Sexspielzeuge oder pornografische DVD's verkaufe, sondern Produkte, die Lustgefühle und das Liebesleben zwischen Paaren verbessern sollen.

Ein Halal Sexshop soll in der Pilgerstätte Mekka eröffnen

© Reuters/Fatih Saribas

Der niederländisch-muslimische Unternehmer, der den online Sexshop Halal El Asira gründete, hofft zudem, dass sein Geschäft das klischeehafte Bild islamischer Frauen in Frage stellen wird.

"Ist es nicht wahr, dass man sich muslimische Frauen nur in der Küche Zuhause vorstellt und mit einem Schleier umhüllt. Wir sollten auch das Thema Liebe nicht außer Acht lassen", äußerte sich der Geschäftsmann.

Was kann man sich unter Halal Sexprodukten vorstellen?

Gemäß der Webseite El Asira, steht vor allem die Sexualität der Frauen im Fokus des Halal Sexshops. Durch verschiedene Anwendungen, sollen intimere Verbindungen zwischen den beiden Geschlechtern geschmiedet werden, die eine tiefere Sinnlichkeit, Sexualität oder Spiritualität enthalten sollen. Alle Produkte von Abdelaziz Aouragh sind "halal", was man mit "erlaubt" übersetzen könnte. Es bedeutet, dass die Produkte nach islamischem Recht zulässig sind.

Rechte der Frauen in Saudi-Arabien

© (c) AP

Das Königreich Saudi-Arabien wird vom Gesetz der Scharia regiert und ist für seine konservative Haltung gegenüber Frauen bekannt. Die Rechte der Frauen werden oft extrem eingeschränkt. Frauen dürfen nicht arbeiten, reisen, heiraten oder Ärzte aufsuchen, ohne die Zustimmung eines männlichen Vormunds. Das heftig umstrittene Autofahrverbot für Frauen kommt zu den Einschränkungen hinzu. Im Jahr 2011 erhielten Frauen das Recht zu wählen und seit 2015 können sie dieses Recht auch zum ersten Mal bei den Kommunalwahlen praktizieren.