Geposted 28.10.2016

#Tipps #Deutschland

Schaurige Last-Minute-Ausflüge für Halloween

HALLOWEEN steht vor der Tür und Sie haben zwar Ihre Wohnung geschmückt und Süßigkeiten gekauft, aber sich noch nichts für sich selbst überlegt? Wenn Sie die Gänsehaut und den Schauer gruseliger Legenden und Mythen lieben, haben wir hier die besten Last-Minute-Tipps für die schaurigste Nacht des Jahres für Sie zusammengestellt.

Stuttgart

© franky242/123RF

Die Stuttgarter Geister bieten jährlich an Halloween eine wundervolle Nachtwanderung durch die Stuttgarter Innenstadt an. Die Touren sind sowohl in englischer, als auch in deutscher Sprache buchbar und kosten zwischen 10 und 15 Euro für Erwachsene und 5 bis 10 Euro für Kinder bis 16 Jahre.

Dafür erhalten Sie nicht nur Nervenkitzel und regelmäßig schaurig-schöne Schauer, sondern lernen die Stadt, ihre Sagen, Legenden und Geschichten in einem historischen Zusammenhang kennen. Des Weiteren bieten die Stuttgarter Geister eine Stadt durch den Buchenwald an. Auch hier ist Gänsehaut garantiert!

Darmstadt

© atomdruid/123RF

Oben auf dem Langenberg im Odenwald liegt die Burg Frankenstein. Diese feiert in diesem Jahr 200 jähriges Jubiläum Frankensteins. An Halloween öffnet die Burg ihre Pforten für mutige Halloween-Gäste und Gänsehaut-Fans. Und nicht nur Frankenstein treibt in dieser gruseligen Nacht sein Unwesen durch das Schloss. Sie könnten in den alten Mauern auch auf Graf Dracula, Jack the Ripper und andere Zombies, Geister und Hexen treffen. Und vergessen Sie nicht die Werwölfe im umliegenden Wald!

Die Burg Frankenstein bietet aber nicht nur ihr Geisterfestival an, sondern auch ein Gruseldinner. Dieses "schaurig-komische Gruselkomödien in vier Akten" wird von begleitet von einem "kulinarischem Zwischenspiel" und angsteinflößenden Gästen. Schließlich bittet Frankenstein zu Tisch. Am Sonntag vor Halloween wird ein gediegeneres Halloweenfest für Kinder veranstaltet.

Heidelberg

© Thanawat Chawpetthai/123RF

Extra für Kinder ab 8 Jahren gibt es in der Heidelberger Schlossruine eine Krimi-Tour zum "Mitraten und Mitspielen". Wenn die Geisterstunde schlägt, erwachen hier nicht nur die alten Geister des Schlosses, sondern auch die Phantasie. Während der Wanderung werden Sie durch die verwinkelten, alten Korridore, Kasematten, Burggraben und sogar in die Keller der Burg geführt und begegnen vielleicht dem ein oder anderen alten Bewohner des mittelalterlichen Schlosses.

Die Tour beginnt um 18 Uhr am Tag von Halloween und kostet 8 Euro für 90 bis 120 Minuten.

Köln

© Nattachai Sesaud/123RF

Lassen Sie sich von einem Kölner Nachtwächter die alten Sagen und Legenden der Stadt Köln erzählen. Dämonen und Teufel sollen hier am Dom und in der Altstadt ihr Unwesen getrieben haben und die Geister der Stadt noch heute durch die Straßen streifen. Auf der Halloween-Nachtwächter-Fackeltour bleibt niemand unerschrocken. Nicht umsonst ist die gruselige Stadtführung, auf der Sie auch ein Fläschchen Hexenblut erhalten, erst ab 18 Jahren erlaubt. Passen Sie auf! Vielleicht wollen einige Hexen ihr Blut zurück...

Halloween in Deutschland

Sie müssen nicht in die USA reisen, um Halloween groß zu feiern. Auch in Deutschland gibt es viele Bundesländer und Städte in den das Gruselfest zelebriert wird. Wie wäre es mit Nachtwanderungen durch Deutschlands Städte und Touren durch verborgene Schlösser? Oder ziehen Sie es vor mit Frankenstein und Graf Dracula zu dinieren? Das können Sie alles innerhalb Deutschland erleben. Wir zeigen Ihnen wo.